In der Studie werden Einnahmen und Ausgaben erfasst.
Einfache Teilnahme über die App oder die Webseite
Unter dem Motto „Wo bleibt mein Geld?“ führt das Bayerische Landesamt für Statistik gemeinsam mit den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder von Januar bis Dezember 2023 die nächste Einkommens- und Verbrauchsstichprobe durch und sucht dazu Haushalte, die sich an der größten freiwilligen Befragung der amtlichen Statistik beteiligen.
Wofür und wieviel Geld geben die Menschen in Deutschland aus? Wie hoch sind konkret die Ausgaben für Lebensmittel, Wohnen, Verkehr und andere Dinge? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, kurz EVS.
Das Bürgerbüro der Stadt Roth kommt nun einer Bitte des Bayerischen Landesamts für Statistik nach und ruft interessierte Bürger*innen dazu auf, sich für die nächste Erhebung zu bewerben. Jeder ausgewählte Haushalt dokumentiert dabei über einen vorgegebenen Zeitraum von drei Monaten im Jahr 2023 seine Ausgaben, zum Beispiel für Lebensmittel, Bekleidung und Freizeit. Darüber hinaus werden Fragen zum Haushalt, der Wohnsituation, Ausstattung mit bestimmten Gebrauchsgütern, Vermögenssituation sowie den Haushalts- und Personeneinkommen gestellt.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Befragung erhalten die Haushalte eine Prämie von mindestens 100 Euro. Die Ergebnisse der EVS liefern außerdem wichtige Daten für politische Entscheidungen und bilden beispielsweise die Grundlage für die Berechnung des neuen Bürgergelds und der Inflationsrate. Nähere Informationen sowie eine Registrierung für die Studie finden sich online unter www.evs2023.de