Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 61/2022
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Januar-Ausgabe der „Roth Bewegt.“ erscheint mitten in der staden Zeit, unmittelbar vor den Weihnachts-Feiertagen. Das möchte ich zum Anlass nehmen, um Ihnen im Namen der Stadt Roth herzlichst meine besten Weihnachtsgrüße zu übermitteln.

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2022 – für mich persönlich startete es im Januar mit der Wahl zum Ersten Bürgermeister. In diesem Amt, aber auch als Privatperson, habe ich in der Folge mit großer Sorge die Entwicklungen in unserer Welt verfolgt. Der Ukraine-Konflikt, die Inflation, Lieferengpässe oder auch die enorm gestiegenen Kosten für Energie sind die wohl gravierendsten Herausforderungen, mit denen wir aktuell zu kämpfen haben und die uns wahrscheinlich noch eine gewisse Zeit begleiten werden.

Es gab aber auch viele positive Entwicklungen! Nachdem der Takt der letzten Jahre 2020 und 2021 von der Corona-Pandemie vorgegeben wurde und wir auf vieles verzichten mussten, konnten wir unsere schöne Stadt 2022 endlich wieder mit Leben füllen. Am Rother Frühlingsfest, den Kirchweihen in der Stadt und den Ortsteilen, dem Altstadtfest und vielen weiteren Veranstaltungen konnten wir nach den Monaten des Verzichts wieder Freunde und Bekannte treffen und gemeinsam feiern und tanzen.

Auch mit unserer „Grünen Insel“, der Fläche zwischen Rathaus und Evangelischer Stadtkirche, konnten wir im Sommer einen Ort schaffen, der von vielen Bürger*innen gerne angenommen wurde und in viele Aktionen und Events eingebunden war.

Aber auch das Stadtbild entwickelt sich stetig weiter. Viele Bau- und Sanierungsprojekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Projekt zur Umgestaltung unseres Markplatzes wurde angestoßen, ebenso schreitet die Sanierung des LEONI-Geländes mit hoher Geschwindigkeit voran – nachdem die Stadt das ehemalige Leoni-Gelände erworben hat, können wir nun als Modellkommune für Land.Stadt.Bayern einen neuen Stadtteil mit hohem Freizeitwert planen und schaffen.

Im kommenden Jahr packen wir außerdem noch mehr spannende Projekte an: So soll beispielsweise an der Kupferplatte ein Kinderhaus entstehen, das Krippe, Kindergarten und Hort kombinieren wird, ein neuer Skateplatz entsteht in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus und anstelle des maroden Spielplatzes im Stadtpark entsteht gerade schon ein neuer, inklusiver Spielplatz, der die Kinderaugen zum Strahlen bringen wird.

Wir möchten Sie, wo immer möglich, aktiv mit einbinden und freuen uns über jegliches Feedback oder Ihre rege Teilnahme an den Veranstaltungen. Ich bin mir sicher: Gemeinsam können wir Großes auf die Beine stellen, Vieles bewegen und unsere schöne Stadt Roth weiterentwickeln!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns 2022 unterstützt haben. Bei allen, die in einem der vielen Workshops oder Arbeitsgruppen mitgewirkt haben. Bei allen Mitarbeiter*innen der Stadt, die mit Herzblut und vollem Einsatz täglich an der Weiterentwicklung unserer Stadt arbeiten. Und bei allen, die ehrenamtlich in unseren Verein aktiv sind und dazu beitragen, dass das WIR trotz schweren Zeiten nicht zu kurz kommt.

Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien und Freunden friedliche und frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2023.

Herzlichst,

Ihr

Andreas Buckreus