Einmal monatlich finden die Bürgermeister-Sprechstunden statt, zu der Bürger*innen mit ihren Anliegen telefonisch oder von Angesicht zu Angesicht mit dem kommunalen Vorsteher ins Gespräch kommen können. Die Bürgermeistersprechstunde am 23. November nutzte der ehemalige Einzelhändler Horst Meßner, um dem Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus ein ganz besonderes Geschenk zu überreichen: die Chroniken des Rother Weihnachtsmarktes von 1982 bis 1992.
Horst Meßner führte bis zum Jahresende 2004 gemeinsam mit seiner Frau Brigitte das Textilgeschäft „Mode Meßner“, zuerst in der Allee 3, dann in der Hilpoltsteiner Straße und zuletzt in der Münchner Straße. Neben vielen weiteren Engagements in der Rother Vereinswelt organisierte er unter anderem auch den ersten Weihnachtsmarkt, der zum 03. Advent 1986 erstmalig im Schlosshof stattfinden konnte.
Fein säuberlich hat Herr Meßner den Weg ab 1982 bis hin zum ersten Rother Weihnachtsmarkt aufgeschrieben und bis 1992 dokumentiert. In einer roten Mappe übergab er seine Memoiren nun an das Rother Rathaus.