Die Stadt Roth ist seit Januar 2023 Teilnehmende am „Bundesprogramm für Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“. Für drei Jahre erhält sie damit Fördermittel aus der 4. Förderwelle des Bundesprogramms, um ein „Netzwerk Demenz“ in der Stadt Roth aufzubauen. Mit den zugesagten Mitteln und viel Engagement soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
Die Rahmenbedingungen wurden so gestaltet, dass die Teilnehmenden die bestmögliche Unterstützung zum Aufbau bekommen. Der ständige Austausch mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sowie mit der Netzwerkstelle "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" bei der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen e. V., ist eine wertvolle Unterstützung für die Arbeit in der Stadt Roth. Das aufzubauende Netzwerk ist angesiedelt bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Brigitte Reinard. Von den Erfahrungen bestehender Lokaler Allianzen, die bei verschiedenen Treffen ausgetauscht werden, profitieren die Neulinge für die gelingende Umsetzung des Netzwerkes. Fragen, die im Raum standen, wurden beantwortet und so steht dem Start in der Stadt nichts mehr im Wege. Die erste Aktion, das Sportprogramm „Aktiv mit Demenz“, wird aktuell gemeinsam mit der TSG 08 Roth e. V. durchgeführt und weitere Angebote sind in Planung, werden nach und nach etabliert und durchgeführt. Eine entsprechende Information wird regelmäßig über das Mitteilungsblatt „Roth bewegt“, die Presse und verschiedene Flyer erfolgen
Ebenso soll ein runder Tisch etabliert werden, zu welchem Einrichtungen, Vereine, Organisationen, Bürger*innen, Betroffene und alle Interessierten eingeladen werden. Ziel ist es dabei, das Thema „Demenz“ in der Öffentlichkeit zu etablieren, damit sich niemand verstecken muss, der als Erkrankte*r oder pflegende/r Angehörige/r betroffen ist. Wichtige Bestandteile des Netzwerkes werden Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige sowie Schulung von Menschen sein, die sich gerne ehrenamtlich engagieren wollen, um Menschen mit Demenz zu unterstützen.
Fragen zu diesem Projekt, Anmeldungen zu Schulungen oder Angebote zur Mithilfe können an Brigitte Reinard, Telefon 09171 848-558 oder brigitte.reinard@stadt-roth.de gerichtet werden.