Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 63/2023
Energie & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Earth Hour – Roth macht das Licht aus

Earth Hour 2023 – Gemeinsam für mehr Klimaschutz!

Am 25. März um 20:30 findet die diesjährige Earth Hour statt, heuer bereits zum 17. Mal. Für einen Zeitraum von einer Stunde wird dann weltweit wieder dazu aufgerufen, das Licht auszuschalten, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Auch die Stadt Roth hüllt ihre bekannten Bauwerke in Dunkelheit.

Pünktlich um 20:30 Uhr sollen Menschen, Städte und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten, um so ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Stadt Roth hat bereits in der Vergangenheit an der Aktion teilgenommen und die Außenbeleuchtung ihrer schönsten Bauwerke für eine Stunde deaktiviert.

So soll das auch in diesem Jahr sein. Allerdings werden das Schloss Ratibor, die Gebäude am Marktplatz und auch die evangelische und katholische Kirche bereits seit 30. August 2022 nicht mehr angestrahlt. Der Rother Stadtrat beschloss diese mindestens noch bis 31. März andauernde Maßnahme in städtischen Liegenschaften im letzten Jahr einstimmig, um kurzfristig Energie einzusparen. Dennoch möchte die Stadtverwaltung auf die weltweite Aktion aufmerksam machen und seine Bürger*innen aufrufen, an der Aktion teilzunehmen und somit ein ganz persönliches Zeichen zu setzen. Unter dem Hashtag #Earth Hour findet man alle Beiträge zu diesem Aktionstag. Hintergrundinfo: Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet.