Im blau hinterlegten Gebiet ist der Glasfaserausbau möglich.
Die Telekom hat mit der Vorvermarktung für den Glasfaserausbau im Ausbaugebiet in Roth begonnen. Anhand der Ausbaukarte ist ersichtlich, welche Straßen dabei berücksichtigt werden. Bürger*innen aus knapp 5.300 Haushalten im Ausbaugebiet können ab sofort einen Glasfaseranschluss über die Telekom beauftragen. Verantwortlich für den technischen Ausbau in Roth ist die GlasfaserPlus GmbH (GFPlus). Die GFPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund.
Wer sich als Eigentümer*in im Ausbaugebiet in Roth bis zum 31. Dezember 2023 für einen Glasfaseranschluss mit einem passenden Tarif von der Telekom entscheidet, zahlt nichts für die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses im Ein- oder Mehrfamilienhaus. Regulär liegt der Preis für einen Glasfaser-Hausanschluss bei 799,95 Euro. Auch Mieter*innen können einfach den gewünschten Glasfasertarif auswählen und telefonisch, online oder persönlich im Telekom (Partner-) Shop bestellen. Dabei werden die Eigentümerdaten der Immobilie erfasst. Die GFPlus geht anschließend aktiv auf die Eigentümer*innen zu und kümmert sich um alles Weitere. Bei einem Vor-Ort-Termin wird die beste Lösung zur Erschließung des Hauses gefunden.
Glasfaser als Technologie der Zukunft
Die Telekom bietet aktuell Glasfaseranschlüsse mit maximal 1.000 Megabit pro Sekunde im Download an. Der Technologie-Wechsel von Kupfer zu Glasfaser bringt dabei entscheidende Vorteile:
Auch bei intensiver Parallelnutzung wie Filme streamen, online spielen oder von zu Hause arbeiten, bleibt die verfügbare Bandbreite stabil - egal wie viele Nachbarn im Internet surfen.
So kommt das Glasfaserkabel bis in das Haus
Vom Glasfaseranschluss, der sich in der Regel im Keller befindet, verlegt die GFPlus in Mehrfamilienhäusern die Glasfaser bis in die Wohnung oder Geschäftseinheit. Um den Glasfaseranschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein. Dabei hilft und berät die Telekom gern. Auf Wunsch kann auch eine durch Spezialist*innen durchgeführte Innenhausverkabelung kostenpflichtig beauftragt werden. Noch ein wichtiger Punkt: Die Bürger*innen sollten sich bei der Telekom informieren, ob die vorhandene Hardware, wie z.B. der Router, weiter genutzt werden kann.
Weitere Informationen zum geplanten Projekt können im Telekom Partner-Shop Ganzmann erfragt oder unter https://glasfaser.telekom.de/gebiet/adresse/29632293 abgerufen werden - die Telekom plant des Weiteren den Einsatz eines Info-Trucks vor Ort vom 15. Mai bis 17. Mai und vom 19. Mai bis 20. Mai am Kaufland Roth, Friedrich-Wambsganz-Straße 1, 91154 Roth, jeweils von 10-18 Uhr.
Am 09.05.23 findet um 19:00 Uhr außerdem ein Livestream der Telekom statt, in dem sich alle interessierten Bürger*innen über den Ausbau informieren können. Zudem stehen Experten im Chat bereit, die Fragen rund um das Thema Glasfaserausbau beantworten. Die Teilnahme erfolgt über den Link www.telekom.de/glasfaser-events