Das Frühjahr naht und lädt zu Radtouren ein. Mit dem E-Bike geht es noch leichter. Aber Vorsicht: ein paar Dinge gilt es zu beachten, damit der Radspaß nicht getrübt wird! Gemeinsam bieten die Verkehrswacht Roth-Hilpoltstein, die Polizei Roth, die TSG 08 Roth und die Seniorenbeauftragte der Stadt Roth ab Mai Kurse "Sicher mit dem E-Bike" an.
In einem Theorieteil erklären erfahrene Trainer*innen der Verkehrswacht etwas zur Fahrphysik und dem richtigen Verhalten auf dem Rad. Die Verkehrserzieher*innen der Polizei frischen den rechtlichen Teil auf und erklären die Besonderheiten des E-Bikes. Im praktischen Teil werden das Anfahren, enge Kurvenfahren, Brems- und Ausweichübungen trainiert.
Das Programm richtet sich vornehmlich an alle Senior*innen, die sich mit ihrem E-Bike sicherer fühlen wollen. Aber natürlich darf sich jeder, der Bedarf hat, zu diesem Kurs anmelden.
Termine: Mittwoch, 3. Mai; Mittwoch, 21. Juni; Dienstag 4. Juli; Mittwoch, 5. Juli, Mittwoch, 26. Juli (weitere Termine für Herbst in Planung)
Die Kurse beginnen immer um 13 Uhr und enden zwischen 16 und 17 Uhr.
Alle Termine sind inhaltlich identisch. Pro Kurs stehen 12 Teilnehmerplätze zur Verfügung.
Ort: Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule an der Grundschule Kupferplatte, Röntgenstraße 4, 91154 Roth.
Die Kursgebühr beläuft sich auf 35 Euro für den drei- bis vierstündigen Kurs und wird im Lastschriftverfahren eingezogen.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Diese ist ab sofort möglich unter www.tsg08-roth.de oder ab dem 17.4.2023 persönlich in der Geschäftsstelle der TSG 08 Roth e. V. Ostring 28 in 91154 Roth.
Voraussetzung für diesen Kurs sind: eigenes E-Bike / Pedelec mit aufgeladenem Akku / Ladegerät, Fahrradhelm, festes Schuhwerk, passende Kleidung (kein Rock z.B.), eigene Getränke