Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 65/2023
Energie & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonstart am Freizeitbad

Die Auswinterung ist in vollem Gange - Planschvergnügen soll es ab Sonntag, 07. Mai geben.

Die Sonne scheint bald hoffentlich wieder häufiger und lässt uns auf eine tolle Badesaison hoffen. Aus dem Freizeitbad Roth gibt es viel Positives zu berichten: Das Bad-Team werkelt schon seit Wochen daran, das Freizeitbad aus dem Winterschlaf zu holen. Am Sonntag, 7. Mai 2023 ist der anvisierte Eröffnungstag - damit das Freizeitbad dann glänzen kann, gibt es bis dahin noch jede Menge Arbeiten zu erledigen.

Ursprünglich angedacht war eine Öffnung des Freizeitbads zum 30. April. Aufgrund der aktuellen Wetterlage haben sich Werkleiter Dr. Gerhard Brunner und Badbetriebsleiter Matthias Schubert geeinigt, den Saisonbeginn um eine Woche nach hinten zu verschieben. „Das Aufheizen der einzelnen Becken mit aktuell sehr niedrigen Tages- und Nachttemperaturen stellt sich schwierig dar. Die Energie, die für das Aufheizen benötigt wird, verpufft über Nacht in die Luft“, so der Werkleiter.

Das Team des Freizeitbads hofft auf mildere Temperaturen Anfang Mai, damit die Becken für die Badesaison für die Badegäste auf eine angenehme Gradzahl aufgeheizt werden können und der Gasverbrauch der Heizung so minimiert werden kann.

Stabile Eintrittspreise gelten weiterhin!

Keine teuren Eintrittspreise nach der überstandenen Pandemie und der jetzigen Energiekrise. In Sachen Eintrittspreise hat sich nichts verändert.

Die Tageskarte für Erwachsene kostet weiterhin 4,00 Euro, die Dutzendkarte 40,00 Euro. Die gesamte Liste der Eintrittspreise kann man auf der Homepage unter https://freizeitbad-roth.de/hp512/Eintrittspreise.htm nachlesen. Die Stadtwerke Roth leisten laufend Investitionen in das Freizeitbad zur Erneuerung der Infrastruktur. Die finanziellen Aufwendungen belaufen sich auf über eine Million Euro pro Jahr. Dafür können die Stadtwerke Roth den Bürger*innen ein topgeführtes und technisch gut aufgestelltes Freizeitbad mit stabilen Eintrittspreisen bieten.

Kioskbetrieb startet in neu renovierten Räumen

Nach einem Jahr Umbauzeit kann der Gastronomiebreich wiedereröffnen. Giuseppe Oscarini freut sich über das neue ausgestattete Domizil, welches den lebensmittelrechtlichen Vorschriften entspricht und mit der neuesten Technik für Eis und Co. ausgestattet ist. Mit Eis, Kaffee, verschiedenen Getränken, wechselnden Speisen und Pizza kann Oscarini die Badegäste kulinarisch verwöhnen. Nachdem die Restbestände an Einweggeschirr aufgebraucht sind, wird ein umweltfreundliches Mehrwegkonzept eingeführt. Mit dem Beginn der Badesaison startet auch der Kioskbetrieb, der barrierefrei gut zu erreichen ist. Auch die Sonnenterrasse im 1. Stock kann von Besucher*innen genutzt werden.