Beim Kaufrausch durften die Teilnehmenden Medien für die Stadtbücherei anschaffen.
Die Vorfreude war groß bei den kleinen Besucher*innen der Rother Stadtbücherei: Denn Bibliothekarin Susanne Höcker und ihr Team haben Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, einen Nachmittag lang Buch-Einkäufer zu spielen und das Kinderbuch-Sortiment der Bücherei zu erweitern. Die Aktion fand im Rahmen des vom Rother Jugendhaus initiierten Frühjahr-Sommer-Programms statt, das über dreißig Kurse beinhaltete.
Nach einer kurzen Begrüßung erläuterte Bibliothekarin Susanne Höcker den Teilnehmenden direkt die Spielregeln. Mit einem Budget von knapp dreihundert Euro durften die Kinder bei der Buchhandlung Genniges interessante Medien auswählen, die zukünftig auch in der Stadtbücherei entliehen werden können. Doch bei der Auswahl galt es natürlich einiges zu beachten: so konnten nur Bücher ausgesucht werden, die sich noch nicht im Bestand der Bücherei befinden und auch noch nicht bestellt sind. Gar nicht so leicht, wie die Bibliothekare auf Zeit schnell feststellten. Denn ein Blick auf den Webkatalog und die Bestellliste zeigte, dass viele der ausgesuchten Bücher schon im Bestand der Bücherei gelistet sind.
Mit gemeinschaftlicher Unterstützung der Buchhändlerin Sonja Freyberger und Bibliothekarin Susanne Höcker konnten am Ende dennoch fünfzehn Bücher ausgewählt werden, die direkt in den Bestand der Stadtbücherei wanderten. Doch bevor diese zum Entleihen freigegeben werden konnten, mussten sie von den Kindern noch im Verleihsystem OPAC erfasst werden. „Tatsächlich hat es mich positiv überrascht, wie spannend die Kinder diesen doch recht administrativen Schritt der Medienanlage im System fanden.“ merkte Susanne Höcker an. Für die Teilnehmenden war der Blick hinter die Kulissen „einfach unglaublich cool“.
Die Stadtbücherei kauft jährlich etwa dreitausend Medien an, die nach erfolgreicher Bestandsaufnahme in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei entliehen werden können. Neben Neuerscheinungen der großen Verlage werden auch Wünsche der Büchereikundinnen und -kunden geordert und selbstverständlich spielt vor allem die Erfahrung und das richtige Gespür der Angestellten bei der Buchauswahl eine große Rolle. Interessierte ab 18 Jahren und Eltern können bei der Stadtbücherei eine dreimonatige, kostenfreie Schnuppermitgliedschaft abschließen, danach beträgt der Jahresbeitrag für das Ausleihen beliebig vieler Medien zehn Euro