Die Ausbildungsleiterin Sarah Jahn arbeitet eng mit den Auszubildenden zusammen und erklärt ihnen ihre Aufgaben.
Gefühlt ist es noch einige Zeit hin, aber die Ausbildungsleiterin der Stadt Roth Sarah Jahn muss schon jetzt weit voraus denken: und zwar an den Ausbildungsstart im September 2024.
Geplant ist, dass die Stadt Roth im Herbst nächsten Jahres wieder Auszubildende zum*r Verwaltungsfachangestellten mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie zum*r Straßenwärter*in am Stadtbauhof und zur Fachkraft für Abwassertechnik in der Kläranlage ausbildet. Nach vier Jahren Pause soll zudem auch wieder die Ausbildung zum*r Veranstaltungskaufmann*frau angeboten werden.
Die Stadt Roth beschäftigt Verwaltungsfachangestellte in den unterschiedlichsten Bereichen. Sie bearbeiten anfallende Verwaltungstätigkeiten und sind zugleich Ansprechpartner*innen für Bürger*innen bei Behördengängen. Das Berufsbild der*des Verwaltungsfachangestellten wird also von echten „Dienstleistungen“ geprägt, zum Beispiel als Mitarbeiter*in in der Personalverwaltung, als Sachbearbeiter*in in der Stadtkasse oder als Teamplayer im Bürgerbüro. Um diese Aufgaben wahrnehmen und Bürger*innen kompetent beraten zu können, lernt man in der Ausbildung zahlreiche und umfangreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften und deren praktische Anwendung kennen.
Die städtischen Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren eine Vielzahl von Veranstaltungen und Events und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Rother Kirchweih, AbendROTH, der Rother Christkindlesmarkt oder die städtischen Empfänge (Neubürgerversammlung, Bürgerversammlung etc.). Die Veranstaltungskaufleute sind immer mittendrin und sorgen für tolle Erlebnisse.
Fachkräfte für Abwassertechnik überwachen und steuern in der Rother Kläranlage die Betriebsabläufe. Eine der Hauptaufgaben ist die Reinigung von Abwässern. Das erfolgt durch verfahrenstechnische Abläufe, welche ständig kontrolliert und optimiert werden müssen. So wird zum Beispiel auch die Menge des Abwassers erfasst, Messdaten protokolliert und analysiert oder Gegenmaßnahmen ergriffen, wenn beispielsweise hohe Schadstoffmengen erkannt werden. Hinzu kommen Büro- und Laborarbeiten.
Straßenwärter*innen kontrollieren Straßen, Wege und Plätze auf Schäden, warten sie und halten sie instand. Sie sind für die Pflege der dazugehörigen Grünflächen sowie für Reinigungs- und Reparaturarbeiten zuständig. Außerdem sichern sie Bau- und Unfallstellen ab und übernehmen im Winter den Räum- und Streudienst. So gibt es auch an unserem Stadtbauhof immer etwas zu tun. Hinzu kommt noch die Unterstützung bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Errichten von für den Challenge Roth, Mithilfe beim Aufbau der Bühne für den Rother Christkindlesmarkt und vieles mehr.
Weitere Auskünfte über die Ausbildungsangebote bei der Stadt Roth gibt es unter www.stadt-roth.de/karriere oder beiSarah Jahn, Tel. 09171 848-184, E-Mail: sarah.jahn@stadt-roth.de. Die Ausschreibungen zu den Ausbildungsplatzangeboten finden Sie ab August/September 2023 unter www.mein-check-in.de/stadt-roth.
Auf dem YouTube-Kanal der Stadt Roth ist ein Azubi-Film zu finden, auf dem die Auszubildenden ihre Aufgaben kurz erklären – reinschauen lohnt sich!