Zufrieden blickten die Teilnehmenden der Abschlussradtour auf das diesjährige STADTRADELN zurück.
Das Ergebnis des diesjährigen STADTRADELNs kann sich sehen lassen.
Die diesjährige STADTRADELN-Aktion endete mit einer spannenden „Radtour zu Roths Gewässern“ – und mit einer Reihe von Rekorden: Mehr als 400 Teilnehmer*innen „erradelten“ über 100.000 Kilometer!
Auf der Abschlusstour des diesjährigen Wettbewerbszeitraums „Von Aurach und Babenbach bis Wallersbach und Zwillach“ erwies sich STADTRADELN-Star Gerhard Wendler als exzellenter Kenner der zahlreichen Bäche und Flüsse rund um Roth und konnte auch viel Wissenswertes an die teilnehmenden Radler*innen vermitteln.
„Über 30 % mehr Teilnehmende und ein Anstieg bei den Radelkilometern von fast 50 % zeigen den hohen Stellenwert des Radfahrens bei uns in Roth! Im Schnitt hat jeder/jede Radelnde pro Tag eine Tour mit dem Fahrrad zurückgelegt,“ zeigte sich Dr. Joachim Holz, der als Klimaschutzbeauftragter im Rother Stadtrat den Wettbewerb koordiniert, mit der Bilanz sehr zufrieden. „Was mich besonders freut ist, dass alle Altersschichten vertreten sind: Teenager ebenso wie Menschen mit 70 und älter!“
Die Aktion wurde auch in diesem Jahr flankiert von einigen geführten Radtouren. Nicht nur die Eröffnungstour zur Radwegekirche Bernlohe, organsiert von STADTRADELN-Star Gerd Müller, wurde von den Radfreunden gut angenommen; insgesamt konnten auf den Touren nach Röttenbach, Absberg, zur Schokoladenfabrik Sindershof und bei der Abschlusstour mehr als 150 Kilometer zusätzlich erradelt werden.
Die Auswertungen zeigen, dass das Fahrrad auch häufig für kurze Strecken genutzt wird – anstatt des Autos: „Etwa 20 % der Radelnden haben im Durchschnitt Strecken bis 5 Kilometer pro Fahrt zurückgelegt. Und fast 30 Personen haben zurückgemeldet, dass sie ihr Auto an mehr als der Hälfte der 21 Tage gar nicht benutzt haben. Das zeigt, dass wir dem Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel mehr Aufmerksamkeit schenken sollten,“ so Joachim Holz.
Die Siegerehrung mit der Verleihung der gestifteten Preise wird voraussichtlich bei der Bürgerversammlung am 11.10.23 in der Kulturfabrik stattfinden.
Weitere Informationen sind über die Webseite www.stadtradeln.de/roth abrufbar oder unter www.stadt-roth.de/klima