Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 69/2023
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Austausch mit Regen

Eine Delegation der Stadt Roth besuchte die Partnerstadt Regen zum Pichelsteiner Fest.

Die Stadtkapelle Regen war mit Bürgermeister Andreas Kroner am Kirchweihmontag beim Umzug der Vereine dabei.

Bereits seit 19 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Städten Regen und Roth. Auch in diesem Jahr besuchte eine Delegation der Stadt Roth die Partnerstadt Regen anlässlich des Pichelsteiner Festes, bevor zwei Wochen später der Gegenbesuch zur Rother Kirchweih folgte.

Neben dem Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus und Altbürgermeister Richard Erdmann machten sich am 31. Juli unter anderem auch Mitglieder des Stadtrats und Vertreter der Stadtwerke auf den Weg in die 175 Kilometer entfernte Partnerstadt Regen. In diesem Jahr waren auch die Feldgeschworenen der Stadt Roth zum Pichelsteiner Fest eingeladen, als besondere Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Weißwürsten und Getränken im Wurstglöckl ging es mit dem Umzug „Einzug der Festköche" ins Festzelt, in dem man Zeit für gute Konversationen und regen Austausch hatte.

Genau zwei Wochen später folgte der Gegenbesuch von Regens Erstem Bürgermeister Andreas Kroner mit einer etwa fünfzig Köpfe umfassenden Delegation. Am Samstag unterstützte Kroner seinen Rother Kollegen bei der diesjährigen Benefizaktion tatkräftig am Bratwurststand, am Montag marschierten die Regener Gäste und die Regener Musikkapelle beim Umzug der Vereine mit ins Festzelt, bevor man sich beim „Triathlon der Partnerstädte“ an den Ständen der Schausteller „duellierte“. Nach den Disziplinen Entenangeln, Spickern, Scheibenschießen und einer waghalsigen Fahrt im Avenger Royal standen die drei Sieger aus Regen fest. Ein fulminanter Abschluss für den diesjährigen Austausch der Partnerstädte.