„Hauptsache lesen – Lesen für alle“ – Unter diesem Motto erweitert die Stadtbücherei ihr Angebot und macht Literatur jetzt noch zugänglicher. Neu im Sortiment sind Kinder- und Jugendbücher in leichter Sprache für das Publikum, dem das Lesen nicht so leichtfällt.
Aber was genau sind Bücher in leichter Sprache? Diese Bücher sind speziell entwickelt, um komplexere Inhalte in einfache, verständliche Sprache zu übersetzen. Sie verwenden klare Wörter und kurze Sätze. Außerdem werden oft unterstützende Bilder verwendet. Dies erleichtert das Verständnis und erhöht die Lesbarkeit. Das alles macht diese Bücher besonders geeignet für Menschen mit Sprachbarrieren, Lernschwierigkeiten oder einer Leseschwäche.
Anders als bei Erstlesebücher, die sich an kleine Kinder wenden, die mit dem Lesen beginnen, bringen Bücher in leichter Sprache Literatur für alle Lesealter in eine leicht zugängliche Form. Manchmal werden einfach verständliche Geschichten neu entworfen. Aber es können auch Bestseller oder Klassiker in leichte Sprache umgeschrieben werden. Thematisch ist so auch für ältere Lernende etwas dabei.
Mit der Einführung dieser Bücher macht die Stadtbücherei einen weiteren Schritt hin zu Vielfalt, Inklusion und Lesefreude für alle.