Ab 1. Juni ist die Tiefgarage Zentrum 24h lang geöffnet.
Um das Angebot an frei verfügbaren Parkflächen in der Rother Innenstadt zu verbessern, hat der Werkausschuss der Stadt Roth in seiner Sitzung Ende 2023 beschlossen, die Tiefgarage „Zentrum“ 24 Stunden täglich zu öffnen. Eine weitere Neuerung betrifft das Parkdeck „Schloss“, welches zeitgleich mit einer kamerabasierten Parkraumüberwachung ausgestattet wird.
Ab 1. Juni ist die Tiefgarage Zentrum rund um die Uhr geöffnet. Man kann dann auch dort, wie bereits in den anderen stadtwerkeeignen Tiefgaragen, 24 Stunden täglich parken. Das Abschließen der Tiefgarage „Zentrum“ um 19:30 Uhr entfällt und die Tore bleiben offen. Damit stehen (Stand 25.04.2024) somit 51 der insgesamt 121 Stellplätze in der Tiefgarage „Zentrum“ allen Besucher*innen auch dann zur Verfügung, wenn sie abends eine Veranstaltung besuchen oder einfach in der Rother Innenstadt essen gehen wollen.
Die restlichen 70 Stellplätze sind an Dauerparkende vermietet.
Ebenfalls zum 1. Juni 2024 startet die Einführung der digitalen Parkraumüberwachung im Parkdeck „Schloss“.
Bei der Ein- und Ausfahrt wird das Kfz-Kennzeichen mit einer Kamera digital erfasst. Insassen des Fahrzeugs werden nicht gefilmt. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs geht man wie gewohnt zum Parkscheinautomaten, gibt das Kennzeichen ein und bezahlt für eine bestimmte Parkdauer. Dieses neue Kontroll-System bedeutet mehr Komfort für Kund*innen und Besucher*innen, da bei der Rückkehr zum Fahrzeug auch problemlos Parkzeit nachgelöst werden kann. Außerdem entfällt das Einlegen eines Parktickets.
Nur wenn die verursachten Parkgebühren nicht bezahlt werden, wird der Fahrzeughalter ermittelt und ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro erhoben. Werkleiter Dr. Brunner freut sich, dass im Parkdeck „Schloss“ die Modernisierung der Parkanlage mit einer Erleichterung für die Nutzer*innen einhergeht.
An den Preisen für die stadtwerkeeigenen Parkeinrichtungen ändert sich bislang nichts. Für jeweils 0,50 Euro kann man die erste und zweite Stunde parken, 1 Euro kostet dann jede weitere Stunde. Ein Tagesticket ist für 4 Euro zu bekommen.
Weiterhin besteht in allen Parkeinrichtungen der Stadtwerke, also auch im Parkdeck „Schloss“, die Möglichkeit für das bequeme Handyparken, welches seit fast zwei Jahren angeboten wird. Dieser komfortable Service über die App „mobilet“ bietet viele Vorteile gegenüber dem Parkscheinautomaten. So kann man die Innenstadt beim Shoppen, in der Gastronomie oder einfach nur beim Flanieren ohne Zeitdruck genießen. Dr. Gerhard Brunner hofft, dass man mit diesen Neuerungen hilft, die Innenstadt zu beleben.
Wer zu den Parkmöglichkeiten oder zum Handyparken Fragen hat, kann sich gerne während der regulären Geschäftszeiten an die Mitarbeiter*innen im Service-Center der Stadtwerke Roth wenden.