Roths Erster Bürgermeister Andreas Buckreus machte vielen Schüler*innen eine Freude mit dem Gratis-Eis.
Zum Abschluss des Schuljahres belohnten die Stadt und die Stadtwerke Roth die Leistungen der Schüler*innen mit freiem Eintritt und Gratis-Eis. Etwa hundertsechzig Kinder und Jugendliche konnten in ihrem Zeugnis eine „1“ oder „2“ vorweisen und durften am letzten Schultag kostenlos ins Rother Freizeitbad.
Viele starteten direkt aus der Schule mit den Badesachen in der Büchertasche, den Schülerausweisen und den soeben ausgehändigten Zeugnissen ins Freizeitbad Roth.
Als zusätzliche Anerkennung für die guten Noten und ihr Engagement im vergangenen Schuljahr spendierte der Erste Bürgermeister Andreas Buckreus den ersten hundert Gästen an der Kasse einen Gutschein für ein Gratis-Eis. Pünktlich um 12 Uhr schlüpfte der Bürgermeister dann selbst für eine Stunde in die Rolle des Eisverkäufers. Nach einer kurzen Einweisung von Giuseppe Oscarini, dem Betreiber der Badgastronomie, bekam Andreas Buckreus eine Schürze und den Eisportionierer ausgehändigt.
Dann galt es nur noch die Frage zu klären, ob das Eis im Becher oder in der Waffel ausgehändigt werden soll. „Ein Eis in der Waffel geht immer“, so der Tenor der meisten, die sich über den idealen Start in die Sommerferien freuten.