Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 80/2024
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Studienfahrt der Azubis

Gruppenfoto der Reisegruppe mit den Vertretern der Stadt Regen.

Vom 1. bis 3. September fuhren alle Auszubildenden aus dem ersten bis dritten Ausbildungsjahr gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, dem Geschäftsleitenden Beamten Stefan Krick und dem Ausbildungsleiter Leo Näpflein in die Partnerstadt Regen. Das gegenseitige Kennenlernen stand im Fokus.

Am ersten Tag der Fahrt trafen sich die Auszubildenden am Bahnhof in Roth, um gemeinsam mit dem Zug nach Regen zu reisen. Dort angekommen wurden sie herzlich von Frau Laschinger, der Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Regen, empfangen. Nach einem kurzen Austausch ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Gestärkt und voller Vorfreude stand als erster Programmpunkt ein Besuch im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum an. Die Auszubildenden bekamen bei einer Führung Einblicke in die harte Arbeit der Landwirtschaft früherer Zeiten und konnten historische Arbeitsgeräte sowie ein typisches Wohnzimmer im 19. Jahrhundert bestaunen. Im Anschluss machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg zum BLSV Sportcamp, in dem sie die kommenden zwei Nächte verbrachten und den ersten Tag mit einem gemeinsamen Abendessen entspannt ausklingen ließen.

Der zweite Tag begann mit einem spannenden Floßbauprojekt. Die Azubis mussten gemeinsam eine Strategie entwickeln, um ein Floß zu bauen, das alle sicher und trocken über den Fluss „Schwarzer Regen“ bringen würde. Mit der neu erlernten Technik des Kreuzknotens und nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte die Herausforderung gemeistert werden. Im Anschluss ging es mit Kanus und Kajaks weiter. Nach dem Mittagessen stand Biathlon auf dem Programm. Die Gruppe wurde in drei Teams aufgeteilt und musste verschiedene Hindernisse überwinden, bevor es zum Lasergewehrschießen kam. Der hohe Puls machte das Zielen nicht einfach, sodass die eine oder andere Strafrunde nötig wurde. Doch die Auszubildenden meisterten auch diese Herausforderung souverän. Am Nachmittag besichtigte die Reisegruppe die historischen Bier- und Eiskeller von Regen, gekrönt von einer Bierverkostung. Der ereignisreiche Tag fand beim Abendessen und Stockbrot am Lagerfeuer einen gemütlichen Abschluss.

Am dritten und letzten Tag wartete noch eine Klettereinheit auf die Azubis, bei der sie sich mutig dem waagrechten Brückenbogen stellten und ihre Ängste überwanden. Nach einer kurzen Stärkung beim Bäcker trat die Gruppe schließlich die Heimreise an.

Leo Näpflein, Ausbildungsleiter der Stadt Roth, fasste die Studienfahrt am Ende zusammen: Er habe die Fahrt auch in diesem Jahr wieder als sehr gelungen empfunden. Die Eingliederung der neuen Auszubildenden werde dadurch erheblich beschleunigt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Besonders schön sei es gewesen, die Partnerstadt Regen kennenzulernen.