Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 81/2024
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jung & Alt

Alle Einwohner*innen der Stadt Roth oder der Ortsteile, die mindestens 60 Jahre alt, interessiert daran sind, was in Roth geschieht und ein wenig Zeit und Engagement mitbringen, können sich bis 31. Dezember für die Kandidatur im neu zu wählenden Seniorenbeirat bewerben.

Den Seniorenbeirat gibt es bereits seit 2002. Längst hat sich der Beirat etabliert und setzt sich erfolgreich für die Anliegen der Generation 60+ ein. Mit der Vertretung gegenüber der Stadt Roth agiert der Seniorenbeirat besonders auf politischer Ebene. Er vertritt die Interessen von einem Drittel der Rother Bürger*innen und arbeitet mit dem Seniorenbüro der Stadt Roth zusammen. Grundlage für die Arbeit des Seniorenbeirats ist die Geschäftsordnung, welche die Aufgaben, die Zusammensetzung und den Geschäftsgang regelt.

Die Amtsperiode des jetzigen Seniorenbeirats endet im Februar 2025. Laut Geschäftsordnung ist der Bevölkerung, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Kirchen rechtzeitig die Möglichkeit zu geben, sich für den neuen Seniorenbeirat zu bewerben. Die Amtsperiode dieses Ehrenamts dauert drei Jahre.

Bei Interesse für eine Mitarbeit im Seniorenbeirat bitten wir um schriftliche Meldung beim Seniorenbüro der Stadt Roth, Seniorenbeauftragte Brigitte Reinard, Kirchplatz 4, 91154 Roth oder per E-Mail unter brigitte.reinard@stadt-roth.de bis spätestens 31. Dezember 2024.

Die letzte Sitzung des aktuellen Seniorenbeirats mit offizieller Verabschiedung findet am Donnerstag, 30. Januar 2025 von 17 bis 19 Uhr im Markgrafensaal statt, die konstituierende Sitzung ist am Dienstag, 18. März 2025, 18 Uhr im Markgrafensaal.