Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 81/2024
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Geh- und Radweg eingeweiht

Am 21. September wurde der neue Geh- und Radweg von Roth nach Belmbrach eingeweiht, der nun auch eine Querungshilfe umfasst. Dadurch soll die Verkehrssicherheit, vor allem für den Schulweg, deutlich erhöht werden.

Bereits seit Längerem bemängelte die Dorfgemeinschaft in Belmbrach, dass die Geh- und Radwegeverbindung vom Schulzentrum in Roth bis zur Einmündung „Zu den Höfen“ in Belmbrach nicht sicher sei und ein entsprechender Geh- und Radweg gebaut werden soll. Im April dieses Jahres wurde die Bauleistung nach mehreren Terminen mit der Dorfgemeinschaft vergeben. Die Firma Bader Pflasterbau aus Eckersmühlen führte die Baumaßnahme in den Monaten Juli und August termingerecht in Kooperation mit der Tiefbauverwaltung der Stadt Roth durch; insgesamt wurden etwa 250 m² Asphalt, 300 Tonnen Schotter, 500 m² Betongehwegplatten, 200 m² Granitsteine und 400 m Granitbordsteine verbaut.

Stolz zeigt sich Roths Erster Bürgermeister Andreas Buckreus bei der Einweihung am 21. September: „Die Zusammenarbeit zwischen der Dorfgemeinschaft, der städtischen Tiefbauabteilung und der Baufirma hat hervorragend geklappt. In nur wenigen Wochen konnte die Baumaßnahme erfolgreich durchgeführt werden und ab sofort ist die Verbindung zwischen dem Schulzentrum und Belmbrach deutlich sicherer.“

Neben dem Stadtoberhaupt und zuständigen Mitarbeitenden des Bauamtes nahmen knapp 30 Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates und der Dorfgemeinschaft an der offiziellen Einweihung teil.