Pia Distler als neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Roth.
Als Referentin für den Nachhaltigkeitsbereich war Pia Distler in den letzten Jahren für einen Sozialverband in einem bundesweiten Projekt tätig; nun zieht es sie wieder zurück in die Heimat.
Seit Anfang Juli 2024 ist die gebürtige Rotherin die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Roth. Die studierte Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin hat sich in den vergangenen Jahren auf vielfältige Weise für den Klimaschutz engagiert, sei es ehrenamtlich in studentischen Organisationen, beruflich oder im Rahmen ihres Studiums. Durch das gesammelte Fachwissen fühlt sie sich der herausfordernden Aufgabe bei der Stadt Roth bestens gewachsen und freut sich darauf, innovative Ideen einbringen zu können.
Zu Beginn war es vor allem notwendig, die bisherigen Projekte kennenzulernen und bestehende Kontakte zum Landratsamt Roth, den Stadtwerken sowie umliegenden Gemeinden und Städten zu nutzen. Recht schnell wurde deutlich, dass es derzeit vorwiegend im Mobilitätsbereich großen Handlungsbedarf gibt. Aber auch die kommunale Wärmeplanung gilt es in nächster Zeit aufzugreifen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Aufgabenspektrums umfasst die Sensibilisierung der Bürgerschaft mittels Veranstaltungen und Aktionen für die Zukunftsthemen Klimaschutz und Klimaanpassung. Darüber hinaus wird auch die Begleitung und Beratung von anstehenden Bau-Projekten, wie dem neuen Stadtbauhof an der Lände, dem Rother Neuland sowie dem Baugebiet Westring-West eine wesentliche Rolle spielen.
Daher wird das Klimaschutzmanagement zukünftig auch ein fester Bestandteil der „Roth bewegt“-Ausgaben sein, um laufende Einblicke zu gewähren. Pia Distler freut sich auf die neue Herausforderung und ist offen für Anregungen, Ideen und Fragen zum Thema Klimaschutz aus der Bürgerschaft via E-Mail pia.distler@stadt-roth.de oder Tel.: 09171-848 442).