Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 82/2024
Energie & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energie & Umwelt - Zukunft der Stromerzeugung im Fokus

Auf Einladung der Stadtwerke Roth traf sich der Lenkungsausschuss „Stromerzeugung“ des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (VBEW) mit dem Vorsitzenden Fritz Schweiger und dem Geschäftsführer Marian Rappl an der Sptize zur mittlerweile 41. Sitzung in den Räumen der Stadtwerke.

Werkleiter Dr. Gerhard Brunner freute sich, die Vertreter*innen aus bayerischen Energieunternehmen begrüßen zu dürfen und stellte die Planungen der Stadtwerke Roth vor, die zur Bewältigung des sich wandelnden Energiemarkts ergriffen werden. Ein zentrales Anliegen der Versammlung war der Austausch über die Zukunft der Stromerzeugung, in der Fragen zu Künstlicher Intelligenz, Wasserstoffstrategien und erneuerbaren Energien im Mittelpunkt standen.

Beim Rundgang durch die Anlagen der Stadtwerke stand die Versorgung des Neubaugebiets Baumgartenwiesen mit Wärme und Strom im Mittelpunkt. Besonderes Interesse der Gäste weckte das jüngst in Betrieb gegangene zentrale Heizwerk für das Nahwärmenetz. Nachhaltig erzeugte Wärme versorgt die Anwesen in den Baumgartenwiesen mit Warmwasser und Wärme. Projektleiter Atilla Caglayan erläuterte, dass das Heizwerk einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Energieversorgung ohne Erdgas leistet. Gekoppelt wird die Heiztechnik mit moderner digitaler Messtechnik. Die Vernetzung der verschiedenen Komponenten stellt nicht nur für die Stadtwerke Roth eine Herausforderung dar.

Im Zentrum des fachlichen Austausches stand die Diskussion um die aktuelle Energiepolitik, bei der die „Bayerische Speicherstrategie“ und die „Bayerische Wasserstoffstrategie“ vorgestellt wurden. Diese Konzepte sollen helfen, Bayern langfristig in der Energieversorgung unabhängig und klimaneutral aufzustellen. Der Erfahrungsaustausch reichte bis zu den jüngsten Bayerischen Energietagen, bei denen die Rolle erneuerbarer Energien als systemrelevante Energielieferanten mit hohen Leistungsschwankungen im Fokus stand.

Der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e. V., der auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblickt, vernetzt über vierhundert bayerische Energie- und Wasserversorger. Die halbjährig stattfindenden Sitzungen des Lenkungsausschusses „Stromerzeugung“ bieten diesen eine Plattform, um aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungsansätze gemeinsam zu diskutieren. Dabei wird klar: Die nachhaltige und klimaneutrale Versorgung Bayerns ist eine Aufgabe, die auch in den kommenden Jahren hohe Aufmerksamkeit und enge Kooperation aller Akteure erfordert.