Zum 1. Januar setzt der Ausleihverbund „e-medien franken“ für die Vermittlung digitaler Medien nur noch auf die Firma OverDrive mit ihrer Libby-App. Der Zugriff auf die bisherige Onleihe endet damit.
Der Verbund „e-medien franken“ hat die Zusammenarbeit mit OverDrive schon länger erprobt. Hörbücher und englische E-Books wurden schon seit Jahren über diesen Anbieter an die interessierte Kundschaft gebracht. Für deutschsprachige E-Books und Zeitschriften gab es so lange zusätzlich die Onleihe. Ab dem 1. Januar 2025 finden sich nun alle digitalen Angebote ausschließlich auf der OverDrive-Plattform. Sie sind für Mobilgeräte über die Libby-App zu empfangen. Der Zugang zur Onleihe endet ab diesem Zeitpunkt, eine Übernahme der dort vorhandenen E-Book-Lizenzen ist nicht möglich. Auch Vormerkungen und Merklisten werden leider nicht auf OverDrive übertragen.
Die Vorteile von OverDrive liegen in der Konzentration auf eine einzige Plattform mit besseren Angeboten zu günstigeren Preisen. Funktional ist OverDrive der Onleihe sehr ähnlich, es existiert auch eine sehr gute Hilfefunktion für alle möglichen Endgeräte und Softwareversionen. Sollten sich dennoch Probleme ergeben, ist die Stadtbücherei jederzeit zur Hilfestellung bereit.