Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 83/2024
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amt & Bürger

Seit mehreren Jahren gehören die E-Scooter der Forma Bolt fest zum Stadtbild in Roth. Die Nutzerzahlen entwickeln sich positiv und immer mehr Menschen nutzen das Mobilitätsangebot. Leider kommt es dadurch auch häufiger zu blockierten Wegen durch falsch abgestellte Scooter. Bolt und die Stadt Roth wollen hier versuchen, sukzessive für mehr Ordnung zu sorgen.

Neben den vielen positiven Rückmeldungen und den weiter steigenden Nutzerzahlen kommt es aktuell leider ebenfalls zu einem erhöhten Beschwerdeaufkommen über falsch abgestellte Scooter. Gerade auf schmalen Fußwegen werden diese daher schnell zum Ärgernis, umso mehr, wenn die Sicherheit von Verkehrsteilnehmer*innen nicht mehr gewährleistet ist.

Melden kann man falsch abgestellte oder störende E-Scooter jederzeit direkt bei der Firma Bolt (Tel. 030 568373-989, Germany-rentals@bolt.eu, https://bolt.eu/de/report-scooter/), beim Ordnungsamt (Tel. 09171 848-0) oder dem Stadtmarketing-Beauftragten Mark Bartholl (Tel. 09171 848-187).

„Wir nehmen jede Beschwerde sehr ernst und versuchen, individuelle Lösungen zu finden und diese schnell gemeinsam mit unserem Partner Bolt umzusetzen“, so Mark Bartholl.

„Beispielsweise können Parkverbotszonen angelegt oder eine schnelle Räumung durchgeführt werden.“

Auch die Firma Bolt versucht, mithilfe neuer Funktionen in der Handy-App für mehr Sicherheit und Ordnung beim Abstellen zu sorgen.

Wenn Bürger*innen weitere Verbesserungsvorschläge haben, können diese jederzeit gemeldet werden.

Unabhängig davon appelliert die Stadt Roth an alle Scooter, die Fahrgeräte ordnungsgemäß abzustellen und auf ausreichend Platz für andere Verkehrsteilnehmer*innen auf dem Gehweg zu achten.