Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 85/2025
Energie & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energie & Umwelt - Earth Hour

Am Samstag, 22. März um 20:30 Uhr ist es wieder so weit: Die diesjährige Earth Hour findet statt. Unter dem Motto „Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten." wird überall auf der Welt für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. So wollen die Teilnehmenden ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. So auch die Stadt Roth, welche bereits im zehnten Jahr an der weltweiten Aktion des World Wide Fund For Nature (WWF) teilnimmt.

Die Earth Hour, eine vom WWF initiierte globale Aktion, findet jährlich im März statt. Millionen von Menschen weltweit schalten für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat die Earth Hour das Bewusstsein für den Klimawandel geschärft und konkrete Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs angestoßen.

In der Stadt Roth hat die Earth Hour nicht nur Auswirkungen auf das Umweltbewusstsein der Bürgerschaft. Auch die Stadtverwaltung unterstützt die Aktion, indem sie öffentliche Gebäude während der Earth Hour in Dunkelheit hüllt, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. Die Earth Hour stellt jedoch nicht lediglich ein Symbol dar, sondern repräsentiert vielmehr einen Moment, der von enormer Bedeutung ist. Er fungiert als ein Memento, das dazu auffordert, sich der Tatsache bewusst zu werden, dass die Menschen kollektiv die Verantwortung für den Planeten Erde tragen. Zudem ist die Earth Hour ein Appell an die Politik, sich mit Nachdruck für die Umsetzung entschlossener Maßnahmen einzusetzen.

Weltweit schalteten beispielsweise im Jahr 2022 über 190 Länder das Licht aus, was zu einer geschätzten Einsparung von 1,2 Millionen Tonnen CO2 führte. Allein in Deutschland nahmen im vergangenen Jahr über 550 Städte und Gemeinden an der Initiative teil. Die Aktion hat zudem nicht nur das Bewusstsein für den Klimawandel geschärft, sondern auch Städte inspiriert, langfristige Umweltstrategien zu entwickeln.

Es lässt sich sagen, dass die Earth Hour nicht nur eine symbolische Aktion ist, sondern auch konkrete Veränderungen anstoßen kann. Indem die Stadt und die Bürgerschaft Roths weiterhin an der Earth Hour teilnehmen, leisten alle gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum globalen Klimaschutz und inspirieren andere, ähnliche Schritte zu unternehmen.

Teilnahmemöglichkeit

Der einfachste Weg, an der Earth Hour teilzunehmen: Am Tag der Earth Hour um 20:30 Uhr für sechzig Minuten das Licht ausschalten – damit anderen ein Licht aufgeht. Egal wo man sich auf der Welt befindet, kann man sich mit der Earth Hour für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter

www.wwf.de/earthhour.