Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 86/2025
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amt & Bürger

In Kiliansdorf wurden die Container von der Adlerstraße in die Reiherstraße umgezogen.

In Kiliansdorf erhielten die Altglas- und Altkleidercontainer vor Kurzem einen neuen Standplatz in der Reiherstraße. Im Zuge dessen möchte die Stadtverwaltung noch einmal auf die grundsätzlichen Nutzungshinweise verweisen.

Um Anwohnern eine unnötige Lärmbelästigung zu ersparen, sind die Einwurfzeiten auf die Werktage im Zeitraum von 7 bis 19 Uhr beschränkt. Ein Einwurf außerhalb dieser Zeiten ist untersagt und kann geahndet werden.

Des Weiteren ist darauf zu achten, dass leere Einweggläser und -flaschen nach Farben sortiert einzuwerfen sind, damit das Altglas wiederverwertet werden kann. Das bedeutet: durchsichtiges Glas und milchiges Glas gehören in den weißen Container und Braunglas in den braunen Container. Neben grünem Glas können andersfarbige Flaschen und Gläser in den Grünglascontainer geworfen werden.

Plastikdeckel von Flaschen sind im Gelben Sack zu entsorgen und weder Fremdstoffe noch zu große Gegenstände, die nicht durch die Öffnung passen, gehören in die Container. Hier besteht durch die entstehenden Scherben nicht nur Verletzungsgefahr für den Einwerfer selbst, sondern auch unnötiger Müll am Containerstandort entsteht. Autoscheiben, Fensterglas, Trinkgläser, Karaffen, Glühbirnen, Energiesparlampen, Ton, Porzellan oder Spiegelglas dürfen ebenso wenig im Container entsorgt werden wie feuerfestes Glas, Keramik oder Steingut. Auch das Abstellen von Transportbehältnissen oder sonstigem Müll ist zu unterlassen und kann als Ordnungswidrigkeit gemeldet werden.