In Kürze heißt es wieder „Radfahren für alle! Mach den ersten Tritt!“, denn die Stadt Roth beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge am internationalen Wettbewerb STADTRADELN. Mit dieser Aktion möchten die Initiatoren auf die Bedeutung des Radfahrens aufmerksam machen und ein deutliches Zeichen für eine gesundheitsfördernde, klima- und umweltfreundliche Mobilität setzen!
In den drei Aktionswochen vom 6. bis 26. Juli zählt jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer gleich doppelt: für den Klimaschutz und für die eigene Gesundheit. Darüber hinaus kann sich die Teilnahme außerdem lohnen, denn unter allen Teilnehmenden können attraktive Preise ergattert werden.
Auch wenn bis zum offiziellen Startschuss noch ein paar Wochen vergehen, ist bereits jetzt eine Anmeldung unter der offiziellen Stadtradeln-Webseite https://www.stadtradeln.de/roth möglich - wer im letzten Jahr bereits teilgenommen hat, kann seine LogIn- Daten von 2024 verwenden.
Wer nicht alleine fahren möchte, kann sich den geführten Radtouren anschließen, die wie in den Vorjahren vom Organisationsteam rund um Roths Klimaschutzbeauftragten Dr. Joachim Holz geplant werden: Auf der offiziellen Stadtradeln-Webseite werden in Kürze neben detaillierten Infos zu den geplanten Touren außerdem weitere hilfreiche Hinweise abrufbar sein, bevor ab 6. Juli die tagesaktuellen Ergebnisse der teilnehmenden Teams einsehbar sind.
Die Teilnahme am STADTRADELN ist eine Aktion im Rahmen der im Stadtrat beschlossenen Klimaschutzinitiative Roth. Weitere Informationen zu verschiedenen Klimaschutzthemen (unter anderem auch zur Mobilitätswende) sind unter www.stadt-roth.de/klima auffindbar.
Übrigens: jeder, der sich für das Stadtradeln in Roth anmeldet, nimmt auch automatisch an der Landkreis-Wertung teil! Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, bei dem fast 13.000 Landkreisbürger*innen mitgemacht haben, kann man auch in diesem Jahr Kilometer für den Landkreis sammeln.
Die landkreisweit besten Teams der verschiedenen Kategorien werden nach Ende der Aktion für ihre Leistungen geehrt – eine tolle Gelegenheit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit zu leben!
Landrat Ben Schwarz, der selbst regelmäßig mit dem Fahrrad in die Arbeit fährt, betont die Vorteile: „Gesundheit, Teamgeist, Frischluft und Klimaschutz, alles in einem.“ Er lädt ein, mitzumachen und so ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.