Dank der beiden neuen PointID®-Aufnahmesysteme der Bundesdruckerei im Rathausfoyer können die Wartezeiten bei der Beantragung eines Ausweisdokumentes verringert werden.
Ab sofort steht den Rother Bürger*innen im Rathaus ein modernes Serviceangebot zur vereinfachten Beantragung von Ausweisdokumenten zur Verfügung.
Vor Kurzem wurden zwei neue PointID®-Aufnahmesysteme der Bundesdruckerei im Rother Rathaus installiert. Damit können bei der Beantragung von Ausweisdokumenten eine digitale Unterschrift und ein biometrisch korrektes Lichtbild direkt und selbstständig im Rathausfoyer erfasst werden. Die Daten stehen den Sachbearbeiter*innen unmittelbar zur Verfügung, wodurch sich die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt.
Bürger*innen werden gebeten, zuerst die Daten zu erfassen und sich danach über das Anmeldeterminal im Foyer anzumelden, um unnötigen Wartezeiten zu vermeiden.
Das System selbst ist intuitiv nutzbar und bietet sprachgestützte Hinweise in zehn Sprachen. Die erfassten Daten werden verschlüsselt übertragen und automatisch nach spätestens 96 Stunden gelöscht.
Zusätzlich zur regulären Gebühr für das Ausweisdokument fällt eine einmalige Gebühr von sechs Euro pro Antragsteller*in für die Nutzung des PointID®-Systems an. Die Zahlung erfolgt direkt im weiteren Verlauf beim zuständig städtischen Mitarbeitenden.
Die Stadt Roth lädt herzlich dazu ein, dieses komfortable Verfahren zu nutzen und so zur Digitalisierung der Verwaltungsprozesse beizutragen.
Eine genaue Anleitung und weitere Informationen sind online zu finden.