Auf den bestehenden Lehrerparkplatz an der Grundschule Gartenstraße entsteht ein neues Hortgebäude.
An der Grundschule Gartenstraße wird in den nächsten zwei Jahren ein Hort-Gebäude zur Betreuung von zweihundertfünfzig Schulkindern entstehen. Mit diesem Projekt schafft die Stadt Roth dringend benötigte Betreuungsplätze für die jüngsten Bürger*innen und investiert damit in die Zukunft der Stadt.
Das neue Hortgebäude wird an der Johann-Strauß-Straße auf dem jetzigen Lehrerparkplatz entstehen. Die Baustelle beginnt voraussichtlich Mitte September 2025 und soll spätestens Anfang 2028 abgeschlossen sein. Da der Baubereich sehr begrenzt ist, muss ein Teil der Baustelleneinrichtung auf der Straße gelagert werden, um die Baustelle versorgen zu können. Aus diesem Grund muss die Johann-Strauß-Straße zwischen der Autostraße und der Bachgasse für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Zahlreiche Parkplätze in der Johann-Strauß-Straße werden entfallen. Ausweichparkmöglichkeiten sind am Parkplatz am Fabrikmuseum vorhanden, der in fußläufiger Entfernung in fünf Minuten erreichbar ist. Dennoch ist mit einem erhöhten Suchverkehr in den anliegenden Straßen zu rechnen.
Auch wenn die Stadt Roth auf die Sicherheit im Umfeld der Baustelle stark achtet und darüber hinaus versucht, den Baulärm mit modernen Bauverfahren, wie z. B. Fertigteilfassaden, zu optimieren, um Lärm und Staub zu minimieren, kann es für die Anwohner*innen zu spürbaren Beeinträchtigungen kommen, weshalb diese bereits in einem separaten Informationsschreiben informiert wurden. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen betroffenen Bürger*innen für deren Verständnis, um einen Ort entstehen zu lassen, an dem Kinder spielen, lernen und sich entfalten können – für ein stärkeres Miteinander in Roth.