Ausbildungsleiter Leo Näpflein (ganz links) begrüßte zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus (ganz rechts) die neuen Auszubildenden Sarah Katheder, Isabella Ralle und Khadijah Hörldt (v. li.).
Die Stadt Roth öffnet erneut ihre Türen für engagierte Nachwuchskräfte: Für den Ausbildungsjahrgang 2026/2029 werden motivierte Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d) gesucht.
Am 1. September 2025 begann für drei junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Isabella Ralle und Sarah Katheder starteten ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Ebenso begann Khadijah Hörldt als Auszubildende zur Umwelttechnologin in der Kläranlage. Die Stadtverwaltung wünscht den Auszubildenden einen erfolgreichen Start und viel Freude bei ihrer Ausbildung.
Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart. Daher sucht die Stadt Roth ab sofort weitere Talente für das Ausbildungsjahr 2026/2029.
Wer sich für einen vielseitigen, zukunftssicheren und heimatnahen Ausbildungsweg interessiert, findet mit der Stadt Roth einen verlässlichen Partner. Die Ausbildung bietet nicht nur spannende Einblicke in die kommunale Verwaltungsarbeit, sondern auch eine fundierte Grundlage für eine langfristige berufliche Perspektive im öffentlichen Dienst.
Interessierte erhalten weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten auf der offiziellen Website der Stadt Roth unter www.stadt-roth.de/karriere oder direkt über den zuständigen Ausbildungsleiter Leo Näpflein (Tel. 09171 848-185, E-Mail: leo.naepflein@stadt-roth.de). Die Ausschreibung ist auf www.mein-check-in.de/stadt-roth zu finden.
Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt
Auch jungen Menschen, die sich nach dem Schulabschluss orientieren oder ein Übergangsjahr sinnvoll gestalten möchten, bietet die Stadt Roth die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) aktiv einzubringen.
Ob im Jugendhaus, im Büro des Stadtorchesters oder im Museum Schloss Ratibor – in unterschiedlichen Einrichtungen besteht die Gelegenheit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen und sich für das kulturelle und soziale Leben der Stadt zu engagieren.
Der Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Roth eröffnet nicht nur spannende Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche, sondern stärkt auch persönliche Kompetenzen und bietet eine sinnvolle Orientierung für den weiteren Lebensweg.
Weitere Informationen sowie Hinweise zur Bewerbung sind ebenfalls auf der Website der Stadt Roth unter www.stadt-roth.de/karriere erhältlich oder können bei Ausbildungsleiter Leo Näpflein erfragt werden (Tel. 09171 848-185, E-Mail: leo.naepflein@stadt-roth.de).