Die "Speisekammer" in der Richthofenstraße bekam einen neuen Anstrich.
Seit Ende August zeigt sich „Die Speisekammer“ in der Richthofenstraße frisch gestrichen und mit einem neuen Regenschutz versehen wieder bereit für ihren wichtigen Zweck: Lebensmittel retten und teilen. Der wetterfeste Schrank bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, noch genießbare, aber nicht mehr benötigte Lebensmittel kostenlos abzugeben oder mitzunehmen.
Das Projekt wurde 2022 als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Roth zusammen mit dem Bund Naturschutz ins Leben gerufen, unterstützt durch das städtische Jugendhaus und den Bauhof.
Ziel ist es, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken – denn über die Hälfte aller Lebensmittelabfälle entstehen im privaten Bereich. Dem setzt „Die Speisekammer“ eine praktische Lösung entgegen.
Angenommen werden originalverpackte, nicht abgelaufene und ungekühlte Lebensmittel sowie Obst, Gemüse, Pflanzen mit Sortenangabe und Saatgut. Nicht erlaubt sind alkoholhaltige Produkte, selbstgemachte Lebensmittel ohne Deklaration sowie Non-Food-Artikel. Eine Anleitung zur Nutzung befindet sich direkt im Schrank.
Mit dem frischen Anstrich bleibt “Die Speisekammer“ nicht nur optisch einladend, sondern erfüllt weiterhin ihre wertvolle Funktion – ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und gemeinschaftlichem Handeln.
Standort: Wendehammer Richthofenstraße, Roth
Ansprechpartnerin: Andrea Schindler, Tel. 09171/3818, andrea.schindler(@)stadt-roth.de