Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 91/2025
Amt & Bürger
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rücksicht auf E-Scooter

Seit einigen Jahren sind die E-Scooter des Anbieters Bolt fester Bestandteil des Stadtbildes in Roth und haben sich zu einem wichtigen Element der urbanen Mobilität entwickelt. Die bisherige Bilanz fällt sowohl seitens des Unternehmens als auch seitens der Stadt überwiegend positiv aus. Probleme mit falsch abgestellten Scootern konnten in der Regel schnell und nachhaltig behoben werden.

Dennoch kommt es vereinzelt zu Fehlverhalten einzelner Nutzer*innen. Um das Miteinander im öffentlichen Raum weiterhin angenehm und geordnet zu gestalten, bittet die Stadt Roth um eine verantwortungsbewusste Nutzung unter Berücksichtigung der jeweiligen Verkehrssituation.

Falsch abgestellte Scooter oder Behinderungen können weiterhin gerne gemeldet werden. Im ersten Schritt wird darum gebeten, sich direkt an Bolt zu wenden, da das Unternehmen das Mietsystem eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung betreibt. Die Stadt Roth ist lediglich für die Erteilung der Betriebserlaubnis zuständig.

Meldungen sind möglich über:

Website: https://bolt.eu/de-de/scooters/report/

E-Mail: Germany-rentals@bolt.eu

Telefon: 030 568 373 989

Sollte ein Anliegen über diesen Weg nicht zufriedenstellend gelöst werden können, steht auch die Stadt Roth unter mobilitaet@stadt-roth.de zur Verfügung.

Um die Nutzung künftig noch besser zu strukturieren, plant die Stadt Roth die Einrichtung fester Abstellorte für E-Scooter im Stadtgebiet. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Vorschläge für geeignete Standorte sind herzlich willkommen und können ebenfalls per E-Mail an mobilitaet@stadt-roth.de gesendet werden.