Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 93/2025
Energie & Umwelt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energie & Umwelt

Die Ergebnisse aus zwei Workshops sollen ebenfalls in das finale Mobilitätskonzept einfließen.

Die Stadt Roth entwickelt derzeit ein nachhaltiges Mobilitätskonzept. Jüngst fanden zwei Workshops mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und verschiedenen Institutionen (u. a. Stadtwerke Roth, VGN, Rother Inklusionsnetzwerk) statt, mit dem Ziel, gemeinsam zentrale Weichen für die mobile Zukunft der Stadt zu stellen.

Im ersten Workshop stand eine Stärken-Schwächen-, auch sogenannte SWOT-Analyse im Mittelpunkt, die den Ist-Zustand der Mobilität in Roth auf Herz und Nieren überprüfen und sowohl Chancen als auch Risiken für die Zukunft ableiten sollte. Der zweite Workshop widmete sich der Entwicklung von Zukunftsszenarien und eines ersten Leitbilds für die Mobilität in Roth, das als Orientierung für die zukünftige Mobilitätsstrategie dienen kann.

Eine detaillierte Zusammenfassung der Workshops kann online unter www.stadt-roth.de/mobilitaetskonzept nachgelesen werden.

Das Projektteam arbeitet derzeit daran, die Ergebnisse aus den Workshops mit den Erkenntnissen aus der Haushaltsbefragung, der Online-Beteiligung und weiteren Beiträgen zusammenzuführen. Ende November soll das Leitbild in einem dritten Stakeholder-Workshop konkretisiert werden, bevor es im kommenden Jahr final dem Stadtrat vorgestellt und als Grundlage für die Maßnahmenentwicklung genutzt werden soll.

Voraussichtlich im Frühsommer 2026 sind alle Bürger*innen eingeladen, das erarbeitete Leitbild kennenzulernen und eigene Ideen für konkrete Maßnahmen einzubringen, damit die Mobilität in Roth Schritt für Schritt nachhaltiger, sicherer und lebenswerter gestaltet wird.