Bei der Stadt Roth werden rund 410 Wahlhelfer*innen für die Abwicklung der Kommunalwahlen am 8. März 2026 benötigt. Die Wahl scheint noch weit weg, doch bereits jetzt laufen im Wahlamt der Stadt Roth die Vorbereitungen an, die für einen reibungslosen Ablauf am Wahltag sorgen sollen. Dazu gehört unter anderem auch die Rekrutierung der Wahlhelfer*innen, die an allen Wahltagen stets zu den wichtigsten Stützen unserer Demokratie gehören. Zur Durchführung von Wahlen sind diese unerlässlich. Sie bilden das Fundament einer jeden Wahl.
Bei den Kommunalwahlen am 8. März 2026 steht in Roth die Zusammensetzung des Rother Stadtrats, des Kreistags des Landkreises Roth sowie die Wahl des Ersten Bürgermeisters der Stadt Roth zur Abstimmung. Die Stadt Roth sucht für diese, aber auch für künftige Wahlen ehrenamtliche Wahlhelfer*innen als Beisitzer*innen, Schriftführer*innen oder Wahlvorsteher*innen zur Mithilfe in den örtlichen Wahllokalen und Briefwahlbezirken. Der Dienst in den Wahllokalen findet am jeweiligen Wahlsonntag in Wechselschicht statt und wird mit einem finanziellen Dankeschön, dem sogenannten „Erfrischungsgeld“, vergütet. Das heißt: Neben einer interessanten, verantwortungsvollen und wichtigen Tätigkeit, bei der man viele nette Leute kennenlernt, können Wahlhelfer außerdem mit einer angemessenen Entschädigung rechnen.
Das Wahlamt der Stadt Roth lädt die Bürger*innen herzlich ein, am Wahlsonntag ein Stück Demokratie live zu erleben und damit auch aktiv zu unterstützen.
Vorkenntnisse/Voraussetzungen:
Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Die Wahlberechtigung für die jeweilige Wahl muss jedoch vorliegen. Wer über Teamfähigkeit verfügt und ein wenig Interesse für die Materie mitbringt, ist hier genau richtig.
Das Wahlteam/Die Aufgaben:
Die Wahlteams sind grundsätzlich personell so ausgestattet, dass eine Vormittagsschicht (8 Uhr bis 13 Uhr) und eine Nachmittagsschicht (13 Uhr bis 18 Uhr) gebildet wird. Die Einteilung der Schichten erfolgt individuell.
Um 18 Uhr wird es dann spannend: Alle Wahlhelfer*innen müssen anwesend sein und zählen die Stimmen aus. Danach bringen die Wahlvorsteher*innen die Wahlunterlagen ins Rathaus. Nach Abgabe der Unterlagen im Rathaus ist für alle Wahlhelfer Feierabend.
Die Wahlteams treffen sich um 15:30 Uhr in ihrem jeweiligen Briefwahllokal. Nun beginnen die Vorbereitungen, um pünktlich um 18 Uhr mit der Auszählung der Stimmen beginnen zu können. Nach der Auszählung und Verbringung der Wahlunterlagen in das Rathaus können sich auch hier die Helfer*innen auf den Heimweg begeben.
Interessierte können sich bei der Stadtverwaltung im Wahlamt melden:
Telefon: 09171 848-327 oder -325
Fax: 09171 848-339
E-Mail: buergerbuero(@)stadt-roth.de
Über das Online-Formular ist eine direkte Anmeldung möglich.