Titel Logo
Roth bewegt.
Ausgabe 94/2025
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur & Freizeit - Januar-Highlights

Da Meier & Watschnbaam gastieren am 11. Januar in der Kulturfabrik.

Neues Jahr, neues Glück: Ob Neujahrskonzert mit Wiener Klassikern, satirischer Jahresrückblick, bayerisches Musikkabarett, Familienmusical, Weltmusik, eine Bulli-Reise durch Deutschland, Mundart-Theater oder Comedy: Der Januar ist gespickt mit großartigen Künstlern wie Lehrer der Orchesterschule Roth, Mathias Tretter, Da Meier & Watschnbaam, Janosch-Musical mit Musikern von Haindling, Peter Gebhard, Quadro Nuevo, dem Chiemgauer Volkstheater und Maxi Gstettenbauer.

Freund*innen von Spitzfindigkeiten und satirischem Humor sind bestens aufgehoben bei Mathias Tretter und seinem Jahresrückblick am 7. Januar um 20 Uhr und der Frage „Warum nochmal erinnern an alles, was einen schon beim ersten Hören genervt hat?“ Reicht im Prinzip doch, dass es einmal passiert ist.

Am 9. Januar lädt die Stadt Roth zum Neujahrskonzert in die Kulturfabrik. Unter dem Motto „Molto Vienna“ präsentieren Lehrer der Orchesterschule Roth zauberhafte Klassiker der Wiener Musikgeschichte. Ein Getränk und Häppchen sind im Ticketpreis enthalten.

Mit Da Meier & Watschnbaam wirds zünftig: Das Nachfolgeprojekt des ehemaligen Showmakers von „Da Huawa, da Meier und I“ Matthias Meier zusammen mit dem neuen bayerischen Musikcomedy Trio „Watschnbaam“ aus Bayern und Österreich verursachen bei ihren Gastspielen schwersten Lachmuskelkater.

Beim Janosch-Familienmusical „Oh wie schön ist Panama“ am Sonntag, 17. Januar um 15 Uhr kommt kleines und großes Publikum auf seine Kosten! Auf ihrer Reise begegnen sie dem Reiseesel Mallorca, dem Affen Bong, einer ziemlich verrückten Kuhherde und so manch anderem Freund aus der Janosch-Welt und entdecken nebenbei, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Sich in nahe und ferne Welten wegträumen – das geht hervorragend mit dem Weltmusik-Quartett Quadro Nuevo, das am Sonntag, 25. Januar um 19 Uhr zu Gast ist. Mit dem neuen Album HAPPY Deluxe brechen die Virtuosen auf in improvisatorisches Neuland, mal hoch schwingend in schwirrende Lüfte, mal abtauchend in mediterran glitzernde Meere, mal chillig versponnen in Tagträumen und Nachtschwärmerei.

Aber auch die Nähe ist spannend: In seiner Live-Reportage „360°“ am 29. Januar um 19:30 Uhr stellt sich der renommierte GEO- und National Geographic-Fotograf Peter Gebhard die Frage „Was macht Deutschland aus?“ Man weiß heute oft mehr über Bali, Brooklyn oder die Seychellen als über die Höri, das Bliesgau und die Oberlausitz. Deshalb begab sich Gebhard auf eine ganz besondere Entdeckungsreise: Mit seinem Oldtimer-Bulli „Erwin“ fuhr er einmal rund um Deutschland – 16.000 Kilometer, entlang von Grenzen, Küsten, Gegensätzen und Geschichten.

Endlich ist er auch in Roth: Der gebürtige Niederbayer und Wahl-Kölner mit rollendem R Maxi Gstettenbauer hat sein neues Programm „stabil" im Gepäck. Der sympathische Familienvater mit der individuellen Schneidezahn-Konstellation verzweifelt sowohl an der Welt als auch an den eigenen Ansprüchen. Er tut das oftmals auf lautstarke Art, was schlecht für seinen Blutdruck, aber hervorragend für das Zwerchfell seines Publikums ist.

Kartenvorverkauf

Karten für alle Veranstaltungen gibt es an den bekannten eventim-Vorverkaufsstellen, online über eventim.de, in Roth bei Bücher Genniges und Buchhandlung Feuerlein und an der Abendkasse.

Reservierung unter Tel. 09171 848-714.