Titel Logo
Scheßlitzer Anzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Scheßlitz
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des Tourismus am 25. Mai 2025

(Quelle: Landratsamt Bamberg)

Ein „Ausflug nach Hause“

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr geht der Tag des Tourismus am Sonntag, 25. Mai 2025, in die nächste Runde. Diesmal führt der „Ausflug nach Hause“ ins Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf. Die Tourismuskooperation „Bamberg und das Bamberger Land“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Bamberg dazu ein, ihre Heimat aus einem neuen Blickwinkel zu erleben. Zwischen 10 und 16 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm:

Bewegungshungrige dürfen sich auf mehrere geführte Touren freuen:

  • Eine Wanderung mit Teichwirt-Einblick und Verkostung führt zu den Teichen rund um Frensdorf (6 km).
  • Weitere Routen bringen Interessierte zum Mainberg und Reundorfer Keller, begleitet von lokalen Wanderführern und spannenden Erzählungen.
  • Eine Kräuterwanderung mit Heidi Rippel verbindet Naturwissen mit Genuss: Die gesammelten Kräuter werden im Anschluss im Museum gemeinsam verkostet.
  • Der ADFC Bamberg bietet eine geführte Radtour ab Bamberg (Startpunkt Touristinfo Bamberg) direkt zum Bauernmuseum an (https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/163320-zum-tag-des-tourismus-nach-frensdorf)
  • Für Kulturliebhaber ist die Cisterscapes-Exkursion genau das Richtige: per Rad oder Shuttlebus geht es zum ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Schlüsselau.

Im Bauernmuseum selbst finden Führungen durch den Fischerhof und in der Sonderausstellung „Sauberkeit zu jeder Zeit“ statt und im Museumsgarten gibt es Kräuterführungen sowie Aktionen für Kinder und Erwachsene. Das Karpfenmobil des Karpfenlands Aischgrund steht im Innenhof des Museums und informiert anschaulich über die Karpfenkultur - mit vielen Mitmachaktionen, besonders auch für Kinder. Der Museumsgasthof „Schmaus“ sorgt für eine Stärkung nach den Wanderungen oder für eine leckere Pause vom Entdecken der vielen Erlebnisse.

Im Museumssaal präsentieren sich zehn touristische Partner aus der Region: darunter die Fränkische Schweiz mit der Whisky-Destillerie „Blaue Maus“, Steigerwald-Tourismus, das Flussparadies Franken, die Genussla-Initiative, Mobil im Bamberger Land, Schloss Weißenstein, das Projekt Cisterscapes sowie die Ökomodellregion Bamberger Land. Tickets für die verschiedenen Angebote gibt es am Tag des Tourismus vor Ort. Die Teilnehmerzahl einiger Erlebnisse ist begrenzt.

Anreise & Mobilität

Besucherinnen und Besucher erreichen Frensdorf mit dem Steigerwald-Express (inkl. Fahrradmitnahme), mit dem kostenlosen BambergBüsla ab Bamberg Promenade oder natürlich individuell. Parkplätze stehen zur Verfügung und sind ausgeschildert (u. a. am Rathaus, Einkaufsmarkt und Badesee).

Ein Gewinnspiel mit abwechslungsreichen Preisen, ein Glücksrad sowie tolle Aktionen für Kinder und Erwachsene machen den Tag des Tourismus, ausgerichtet von BAMBERG Tourismus & Kongress Service und der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Bamberg, zu einem erlebnisreichen Ausflug für die ganze Familie.