Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Neuhof an der Zenn mit den amtlichen Bekanntmachungen der Mitgliedsgemeinden Neuhof an der Zenn und Trautskirchen
Ausgabe 10/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Telefonanlage

Kolumne: Hinter der Rathaustür

Warum niemand abhebt – und was wir jetzt ändern

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung haben – oder eben auch nicht. So wie das Besetztzeichen. Genauer gesagt: das fehlende Besetztzeichen.

In den vergangenen Wochen haben sich vermehrt Bürgerinnen und Bürger bei uns gemeldet, weil sie im Rathaus niemanden erreichen konnten. Kein Durchkommen. Kein Rückruf. Und das, obwohl jemand am anderen Ende der Leitung saß – nur eben gerade telefonierte. Dumm nur: Unsere alte Telefonanlage hat das nicht angezeigt. Kein Besetztzeichen, kein Hinweis, keine Chance zu erkennen, dass da gerade gesprochen wurde.

Das ist ärgerlich. Für Sie – und auch für uns. Denn unser Anspruch ist ein anderer: Wir wollen erreichbar sein. Wir wollen zuhören. Und wir wollen Lösungen bieten, nicht Frust.

Darum haben wir in den letzten Jahren auch einiges auf den Weg gebracht: eine neue Homepage, eine BürgerApp, ein digitales Bürgerportal. Wir haben die Rathäuser während Corona nicht zugesperrt, sondern offen gehalten – mit Klingel, aber mit Herz. Die Öffnungszeiten wurden angepasst, damit bei Terminen genug Zeit bleibt für echte Gespräche.

Auch die Zusammenarbeit zwischen Neuhof an der Zenn und Trautskirchen wächst: durch den Bürgerbus, gemeinsame Veranstaltungen, abgestimmte Verwaltungsabläufe. Wir sind zwei Gemeinden, die sich ergänzen – und die zusammenhalten.

Aber was bringt all das, wenn das Telefon nicht klingelt? Oder besser gesagt: wenn es klingelt, aber niemand drangeht – weil niemand weiß, dass jemand dran ist?

Deshalb ziehen wir jetzt die Reißleine. Die neue Telefonanlage ist bestellt, Nummern werden angepasst, die Kolleginnen und Kollegen sind künftig auch im Homeoffice erreichbar. Natürlich kann in der Umstellungsphase noch nicht alles rundlaufen. Es könnte mal haken, es wird sich einspielen müssen. Aber wir sind dran – und wir bleiben dran.

Falls Sie also demnächst noch Schwierigkeiten haben, bitte ich um Nachsicht. Und wenn’s dringend ist: Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an Claudia.Wust@vg-neuhof.de oder rufen Sie mich direkt auf meinem privaten Handy an unter 0179-9298664.

Ich bin erreichbar – versprochen.

Herzlichst
Ihre
Claudia Wust
1.Bürgermeisterin