seit 2009 sind die sieben Kommunen Emskirchen, Markt Erlbach, Hagenbüchach, Neuhof a.d.Zenn, Obernzenn, Trautskirchen und Wilhelmsdorf im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim als Kommunale Aurach-Zenn e.V. miteinander vernetzt. In den letzten Jahren ist über diesen Zusammenschluss im Bereich der Ländlichen Entwicklung viel passiert. Nun ist es an der Zeit den im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) festgelegten Fahrplan zu aktualisieren, um die künftige Entwicklung der Region aktiv gestalten zu können. Abgeleitet aus der Neuerstellung des ILEKs können dann dazu gezielt Fördermittel eingeworben werden. Zur Unterstützung wurde das Nürnberger Büro PLANWERK Stadtent- wicklung von der Kommunalen Allianz beauftragt.
Die Beteiligung der Bürgerschaft an der Erstellung der Zukunftsstrategie für die Kommunale Allianz Aurach-Zenn ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Denn Sie als Einwohner:in bzw. Akteur:in der Kommunalen Allianz kennen Ihre Region am besten.
Alle Bürger:innen der sieben Mitgliedskommunen, egal ob Vereinsvertreter:innen, Unterneh- mer:innen, ehrenamtlich Tätige oder schlicht an der Entwicklung Interessierte, sind deshalb herzlich zum Regionalforum eingeladen, das den Auftakt des anstehenden Prozesses bildet. Das Regionalforum findet statt am
Dienstag, den 11. Juni 2024
von 19:00 bis 21:00 Uhr
in der Bürgerhalle Emskirchen, Sportplatzweg 12
Im Rahmen der Veranstaltung wird das Planungsteam über die Neuerstellung des Entwick- lungskonzeptes informieren. In moderierten Themenecken sollen zudem Stärken und Schwä- chen der Region gesammelt und erste Projektideen gemeinsam mit Ihnen erarbeitet werden. Dabei werden u.a. Themen wie Nahversorgung, Mobilität im ländlichen Raum, Soziales Mitei- nander, Ehrenamt, Klimaanpassung sowie Kultur und Freizeit behandelt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung gibt zudem den Startschuss für die Online-Beteiligung, bestehend aus einer Umfrage und einer Ideenkarte (Web-Mapping). Auch wird gleichzeitig die Jugend in Form von sog. „Actionbounds“ in den Allianz-Kommunen separat beteiligt. Über folgende Links kommen Sie zu den einzelnen Beteiligungsbausteinen, welche vom 11.06.2024 bis 14.07.2024 (Befra- gung und Web-Mapping) bzw. bis zum 31.08.2024 (Actionbound) freigeschalten sind: