Bilder: Gemeindeverwaltung
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollgen des Gemeinderates hat 1. Bürgermeister Werner Wirth mit einem Rundgang durch das kühle, gesundheitsfördernde Nass die neu entstandene Kneipp-Anlage am Spiel- und Freizeitplatz in Trautskirchen am 24.06.2023 offiziell eröffnet.
Kneippen ist seit Jahrhunderten als Heilmittel bekannt, weil es Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Der Körper werde aufgefordert, den Temperaturreiz auszugleichen, und tue dies durch die Verstärkung der Durchblutung. Dadurch werde das Immunsystem angekurbelt.
Die Idee, eine Kneipp-Anlage in zentraler Lage zu errichten, ist im Jahre 2020 gereift. Die Bayerische Staatsregierung hatte anlässlich des 200. Geburtstages von Pfarrer Sebastian Kneipp ein Sonderförderprogramm aufgelegt. In Zusammenarbeit mit Schlossverwalter Joris Callens konnte die Wasserzufuhr über eine Hangquelle, also ohne eigenen Energieaufwand, konzipiert werden. Das erforderliche Wasserrecht wurde vom Landratsamt mittlerweile erteilt.
Die Errichtung der Anlage hat rund 40.000,- EUR gekostet. Der Zuschuss betrug 18.000 EUR und konnte mittlerweile von der Gemeinde vereinnahmt werden.
Werner Wirth bedankte sich beim Gemeinderat, dem Planungsbüro, den ausführenden Firmen und Handwerkern, bei der Regierung von Mittelfranken und bei Verwaltung und Bauhof, die alle einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der tollen Anlage geleistet haben.
Wie funktioniert Kneippen?
Es braucht einen vorher erwärmten Körper – beim Wassertreten sind die Füße mit jedem Schritt aus dem Wasser zu heben „Storchengang“ – nur so lange im Wasser bleiben, bis ein starker Kälteanreiz an den Beinen eintritt, max. 1 Minute – danach Wasser abstreifen und wieder warmlaufen.
Der Startschuss für die neue Kneipp-Anlage ist erfolgt!