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Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Neuhof an der Zenn mit den amtlichen Bekanntmachungen der Mitgliedsgemeinden Neuhof an der Zenn und Trautskirchen
Ausgabe 14/2024
Aus dem Gemeinderat
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Aus dem Gemeinderat

Tagesordnung öffentlicher Teil

01

Bürgerfragen

02

Genehmigung der Niederschrift - öffentlicher Teil

03

Planung Ersatzbau Alte Post

03 A Abbruch der alten Post

03 B Antrag auf Städtebauförderung für den Abbruch der Alte Post

03 C Antrag auf Städtebauförderung für Ersatzbau

04

Baumaßnahme Schulstraße / Lindenstraße

05

Straßenbeleuchtung Neukatterbach

06

Bausachen

06 A Flurnr. 1345, Gmkg. Neuhof: Umnutzung Mietswohnung zu Ferienwohnung

06 B zur Kenntnis: Bauvorhaben im Freistellungsverfahren

07

Annahme von Spenden

08

Begegnungshaus Alte Schule

09

Förderung Quartiersmanagement

10

Haushalt 2024

11

Verabschiedung des Kämmerers

12

Bericht der 1. Bürgermeisterin

13

Wünsche und Anregungen

1. Bürgermeisterin Claudia Wust begrüßt die anwesenden Gremiumsmitglieder, die anwesenden Bürger/innen und den Vertreter der Presse.

TOP 01 Bürgerfragen

Sachvortrag:

Im Rahmen der Bürgersprechstunde erläutert Herr Heinz Thürauf in seiner Eigenschaft als Vorsitzender den Verein „Treffpunkt Alte Schule“, kurz TAS. Der Verein möchte als allgemeiner Bürger- und Kulturverein das Leben in Neuhof aktiv gestalten.

TOP 02 Genehmigung der Niederschrift - öffentlicher Teil

Sachvortrag:

Die Niederschrift zur öffentlichen Sitzung vom 13.05.2024 wurde den Gemeinderatsmitgliedern vorab im Rats-Informationssystem zur Verfügung gestellt.

Beschluss:

Die Niederschrift zur öffentlichen Sitzung vom 13.05.2024 wird ohne Einwand genehmigt.

TOP 03 Planung Ersatzbau Alte Post

Sachvortrag:

Die 1. Bürgermeisterin erläutert ausführlich die Hintergründe zum Bauvorhaben „Ersatzbau Alte Post“:

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Wunsch: Schaffung eines Begegnungsareals

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Bereits vorhanden und genutzt waren bereits vor 2020: Eisweiher, Kolmberg, Alter Sportplatz, Holzspielplatz

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Kirchweih und weitere Feste finden vor/in der Schlossscheune und/oder an der Schlosswiese statt à Begegnung für alle Generationen

Seit 2020:

-

Im Sommer 2020 Antrag bei der Städtebauförderung für „Grünes Band“ (gemeinsam mit Gruppen, Vereinen und dem Architekten Herrn Franke geplant, nach persönlichem Gespräch bei der Regierung von Mittelfranken genehmigt). In diesem Rahmen wurde das GRÜNE BAND mit einer Förderung von 90 % realisiert (noch bis Ende 2024). Es entstanden:

Boule Bahn, Bewegungsparcours, Kneipp-Anlage, Stadtmöbel, Neuer Zaun am Spielplatz, Ballfangzaun, Flutlichtanlage, Tischtennisplatte, Pump Track

Aktuell wird das „Alte Sporthäuschen“ erschlossen und ein barrierefreies WC eingebaut

-

Seit 2020 standen außerdem 2 Fragen im Raum: Wo können sich die Jugendlichen treffen? Wo ist ein geeigneter Standort für eine neue Kinderkrippe?

-

Machbarkeitsstudie für das „Areal Schlossscheune“ wurde erstellt und brachte folgende Erkenntnisse:

o Kinderkrippe ist in diesem Bereich nicht möglich (Gemeindehaus als Einzeldenkmal schwierig umzugestalten, Standort Alte Post wegen Abstandsregelungen nicht möglich, außerdem fehlt dann der Platz für Feiern)

o Integration der Krippe ins Schulgebäude ebenfalls ausgeschlossen wegen gesetzlich vorgeschriebener Ganztagsbetreuung ab 2026. Krippe und Ganztag ist wegen fehlender räumlicher Kapazität und Brandschutzvorgaben im Schulgebäude nicht möglich!

o Versorgung mit Wasser, Strom und Abwasser ist am Vorplatz Zehntscheune sehr aufwändig.

o Alte Post sollte mit dem Ziel Innenorte beleben und Leerstand nutzen umgenutzt werden.

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Daraufhin Anfrage an die Neuhöfer Jugend und den Markt der Generationen über Interesse an der „Alten Post“. Die Jugendlichen zeigten sofort Interesse, diese als künftigen Treffpunkt zu nutzen!

Ein Verwandlungsprozess beginnt: Die Jugendlichen beginnen mit viel Eigenleistung die Sanierung der Post; die Kirchengemeinde überlegt, das Gemeindehaus für „nicht kirchliche Gruppen und Kreise zu öffnen“

-

Rückschlag: In der alten Post wurden Schadstoffe entdeckt, welche eine weitere Nutzung unmöglich machen.

-

Aber: Möglichkeit der Nutzung des alte Sporthäuschens für die Jugendlichen wird angedacht, viele Gespräche geführt und letztendlich beschlossen.

Aktueller Stand:

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Schlossscheune / Schlosswiese:

o Unterstützung der Vereine / Feste durch kostenlose Nutzung

o Bisher kostenlose Unterstützung durch den Bauhof bei Vor- und Nachbereitung (Mähen, Leerräumen Scheune, Aufstellen Toilettenwagen, Flächen säubern …)

o Bei immer mehr zusätzlichen Aufgaben für den Bauhof aber zeit- und kostenintensiv. Hier auch die Bitte der Bürgermeisterin um rechtzeitige Kommunikation und Anmeldung von Veranstaltungen

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Sporthäuschen

o Rege Nutzung durch die Jugend

o Erschließung und Bodenplatte bereits erfolgt

o Jugendliche sind gerade wieder aktiv mit Arbeiten im Holzbau etc. Hierzu ergeht großes Lob an alle Jugendlichen von der 1. Bürgermeisterin!

-

Gemeindehaus

o Kirchengemeinde möchte das Gemeindehaus mit Förderungen sanieren und ist aktuell in der Planung

o Verein Treffpunkt Alte Schule hat sich gegründet und organisiert im Gemeindehaus sportliche, kulturelle … Veranstaltungen

o Großes Danke hier auch an die Quartiersmanagerin, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit hier viel mit unterstützt, vorbereitet und organisiert

o Nutzungsgebührensatzung liegt bisher noch nicht vor

o Zusage der Kommune zur Unterstützung wurde beschlossen

o Noch nicht geklärt, aber derzeit im Austausch: Deckung der laufenden Kosten plus Rücklagenbildung (Anfrage an die Kommune zur Beteiligung)

-

Alte Post:

o Nicht nutzbarer Leerstand im Innenort

o Neue Machbarkeitsstudie (notwendig für die städtebauliche Förderung) mit dem Ziel:

Abbruch der Post und Ersatzbau Erweiterung des Begegnungsareals und bessere Nutzung bei Festen

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Vereine, Markt der Generationen etc. wurden angefragt, was ihrer Meinung nach sinnvoll wäre.

-

Architekt Franke hat daraus verschiedene Varianten für einen Ersatzbau entworfen

In der Sitzung vom 24.06.2024 ist Herr Franke anwesend und stellt 4 verschiedene mögliche Varianten für den Grundriss eines solchen Ersatzbaus vor. Es gibt varianten mit WC, ohne WC, mit mehr oder weniger Lagermöglichkeiten, Platz für einen „Bierhänger“ etc.

Um mit der Gestaltung des Areals weiter fortfahren zu können, müssen in der heutigen Sitzung verschiedene Entscheidungen durch den Gemeinderat getroffen werden.

TOP 03 A Abbruch der alten Post

Sachvortrag:

Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt, die „Alte Post“ abzubrechen.

TOP 03 B Antrag auf Städtebauförderung für den Abbruch der Alte Post

Sachvortrag:

Im Gremium werden die Vor- und Nachteile einer Inanspruchnahme von Fördermitteln aus der Städtebauförderung für den Abbruch der „Alten Post“ diskutiert.

Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt, für den Abbruch der Alten Post einen Förderantrag bei der Städtebauförderung zu stellen.

Der Beschluss wird abgelehnt.

TOP 03 C Antrag auf Städtebauförderung für Ersatzbau

Sachvortrag:

Nach Erläuterung der verschiedenen Entwurfsvarianten spricht sich die Mehrheit der Anwesenden bei einem Stimmungsbild für die Variante 4 (mit Platz für Getränkehänger) aus.

Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt, dass durch den Planer die Variante Nr. 4 weiter konkretisiert werden soll. Für den Ersatzbau stellt die Kommunen einen Antrag auf Städtebauförderung.

TOP 04 Baumaßnahme Schulstraße / Lindenstraße

Sachvortrag:

Die 1. Bürgermeisterin berichtet ausführlich über den aktuellen Stand in der Schul- und Lindenstraße:

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Beide Straßen waren in einem sehr schlechten Zustand

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Bestandsaufnahme durch das Ingenieurbüro Eichler wurde gemacht

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Der Gemeinderat beschloss, die Straßen zu sanieren

-

Energie Ziegler meldete Erschließung an das Nahwärmenetz in beiden Straßen an

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Wasserversorgung Dillenberggruppe meldet Sanierung der Schieber und Wasserleitungen an

-

Abschnitt 1 der Schulstraße wurde bereits umgesetzt und saniert

-

Preissteigerungen im Straßenbau aufgrund von Corona, Krieg etc. à dadurch zeitliche Verschiebung in der Umsetzung

Aktueller Planungsstand:

-

Bodengutachten ist erforderlich um Erkenntnisse über genauen Straßenzustand (Asphaltdicke, Unterbau etc.) zu erhalten. Vollausbau notwendig?

-

Falls nur Teilsanierung nicht möglich und ein Vollausbau notwendig wird, könnte ggf. eine Städtebauförderung möglich sein, wenn nach den aktuellen Vorgaben („Schwammstadt“) geplant wird, d.h.: Schaffung von Versickerungsflächen im Bereich Parkplätze, Beschattung durch Bäume, außerdem wichtig: Sicherer Schulweg und Transportweg zur Schule

Insgesamt Aufwertung der Schul- und Lindenstraße

Derzeit laufend bzw. demnächst anstehend:

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Planung (Leitungsverlauf ist zu beachten: Planung mit Bäumen schwierig, da auf beiden Straßenseiten Versorgungstrassen verlaufen)

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Schriftliche Abfrage beim Abwasserzweckverband

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Gespräche mit Busunternehmen

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Gespräche mit der WBG

-

Gespräche mit den Anwohnern

Realisierung ist für das zweite Halbjahr 2025 angestrebt.

Der Städteplaner Herr Franke erläutert den Anwesenden die bisher erarbeiteten Vorab-Pläne. Ob diese - insbesondere aufgrund der Leitungstrassen - so umsetzbar wären ist aber noch fraglich.

TOP 05 Straßenbeleuchtung Neukatterbach

Sachvortrag:

Die 1. Bürgermeisterin berichtet über Historie und Sachstand im Ort Neukatterbach:

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Ausgangslage: viele Impulsberatungen im Ortsteil Neukatterbach

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Pläne des Landkreises über Sanierung der Kreisstraße

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Planungen des Wasserverbandes Dillenberggruppe über neue Hausanschlüsse

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Daraufhin: Gespräche mit dem Amt für ländliche Entwicklung und Gespräche mit den Ortsbewohnern

-

Beschluss des Gemeinderates zur Antragstellung für eine einfache Dorferneuerung in Neukatterbach, Genehmigung durch das ALE und Beginn der Planungen durch das Büro Liebberger und Schwarz

Aktuell in 2024:

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Dillenberggruppe sanierte ihre Wasserleitungen im Frühjahr

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Sanierung der Straße durch den Landkreis startet voraussichtlich im Juli

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Sanierung des südlichen Gehsteiges inkl. Barrierefreier Bushaltesteller mit Förderung des ALE

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Sanierung des nördlichen Gehsteiges durch die Bewohner des Ortes und Unterstützung des Bauhofes, da die Bewohner auch den 2. Gehsteig erhalten möchten. Dazu ein großes Lob der Bürgermeisterin für die Bereitschaft.

-

Im Herbst Sanierung des Spielplatzes mit Förderung durch das ALE

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Noch ein offener Punkt: Straßenbeleuchtung

Für die Straßenbeleuchtung ist die Kommune zuständig. Nachdem die Masten mittlerweile 60 Jahre alt sind sollte im Zuge der Sanierung der Straße und des Gehsteiges auch eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung erfolgen. Dies hat nach den aktuellen Vorgaben und Regelwerken zu erfolgen.

Dem Gemeinderat wird der von der N-Ergie erarbeitete Beleuchtungsplan vorgestellt. Dieser sieht weit mehr Leuchten vor, als bisher vorhanden.

Ortssprecherin Silvia Heubeck weist daraufhin, dass bei einer solchen Maßnahme unbedingt vorher mit den Anwohnern gesprochen werden sollte.

Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt, die Straßenbeleuchtung in Neukatterbach gemäß den aktuellen Regelwerken zu erneuern bzw. zu erweitern und bevollmächtigt die 1. Bürgermeisterin zur Erteilung des entsprechenden Auftrages.

TOP 06 Bausachen

TOP 06 A Flurnr. 1345, Gmkg. Neuhof: Umnutzung Mietswohnung zu Ferienwohnung

Sachvortrag:

Der Gemeinde liegt ein Bauantrag für folgendes Bauvorhaben auf dem Grundstück mit der Flurnummer 1345, Gemarkung Neuhof, vor:

Umnutzung von einer Mietswohnung zu einer Ferienwohnung

Grundsätzlich sind in Misch- und Dorfgebieten kleinere Beherbungsbetriebe (worunter eine solche Ferienwohnung zu zählen ist) regelmäßig zulässig.

Aufgrund wachsender Wohnungsnot werden solche kurzfristigen gewerblichen Vermietungen insbesondere in Wohngebieten mittlerweile von vielen Gemeinden kritisch betrachtet.

Beschluss:

Der Gemeinderat erteilt sein gemeindliches Einvernehmen zum vorliegenden Bauantrag.

TOP 06 B zur Kenntnis: Bauvorhaben im Freistellungsverfahren

Sachvortrag:

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von zwei Bauanträgen, welche im Genehmigungsfreistellungsverfahren behandelt werden. Beide liegen im Baugebiet Endlein, BA III.

Eines der beiden Bauvorhaben ist als Haus mit zwei Wohneinheiten geplant (mit Bebauungsplan vereinbar). Für die dann notwendigen 4 Stellplätze sollen zwei Zufahrten zum Grundstück geschaffen werden. Der Gemeinderat sieht dies unkritisch.

TOP 07 Annahme von Spenden

Sachvortrag:

Die Gemeinde hat eine Spende in Höhe von 1.500,- € zur Verwendung für eine Sitzgruppe am Spielplatz Oberfeldbrecht vom „Scheierntheater e.V.“ erhalten.

Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt die Spende anzunehmen.

TOP 08 Begegnungshaus Alte Schule

Sachvortrag:

Die 1. Bürgermeisterin erläutert ausführlich zum Sachstand Begegnungshaus „Alte Schule“:

-

Die Kirchengemeinde ist zusammen mit der Quartiersmanagerin und Vertretern vom Treffpunkt alte Schule im engen Austausch

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Ein Architekt begleitet die Maßnahme

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Gemeinsam mit Herrn Kratzer von der Landeskirche und Ehrenamtlichen wird aktuell für die Förderung „Aktion Mensch“ ein Konzept verfasst, welches für die Förderung notwendig ist

-

Bereits erfolgt: Treffen zwecks Leader Förderung durch den LAG Rangau. Grundsätzlich besteht seitens der Verantwortlichen eine Möglichkeit der Förderzusage, Antrag könnte eingereicht werden. Entscheidung dann durch das LAG Entscheidungsgremium nach der Projektvorstellung. Wichtig dazu: Vereinbarung zwischen Kommune und Kirche über Unterstützung und Kooperation als auch zwischen Verein TAS und Kirche - beide müssen noch vereinbart werden

-

Treffen zwischen Kirche, TAS und Kommune: Präsentation der Kirche über die voraussichtlichen laufenden Kosten plus Rücklagenbildung à Anfrage an die Kommune zur Kostenbeteiligung

Aus Sicht der Bürgermeisterin:

-

Alle Bürger im Gemeindegebiet sollen gleich behandelt werden

-

Das Gemeindehaus ist keine Immobilie der Kommune

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Bei Vereinshäusern, die der Kommune gehören, werden die laufenden Kosten vom jeweiligen Verein getragen

-

Auch dort Möglichkeit der Begegnung und Nutzung durch andere Gruppen

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Aus Sicht der Bürgermeisterin könnten laufende Kosten durch eine Nutzungsgebühr getragen werden

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Diese Verordnung zur Nutzungsgebühr muss die Kirchengemeinde als Besitzer der Immobilie erstellen, da auch die Verantwortung bei Veranstaltungen bei der Kirche liegt (Brandschutz etc.)

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Übernahme der laufenden Kosten über Jahre hinweg kann eine Kommune nicht zusichern

-

Betriebskostenzuschuss an Immobilien Dritter ist grundsätzlich nicht möglich

-

Im heutigen Beschluss soll es deshalb nur um einen Investitionskostenzuschuss gehen, der bereits länger im Raum steht und auch entsprechend im Haushalt eingestellt wurde

-

Bei Antrag auf Betriebskostenzuschuss wird dieser Punkt behandelt und zur Abstimmung gebracht

Gemeinderatsmitglied Christian Böhmlehner fragt zum vorliegenden Beschlussvorschlag an, ob auch eine kürzere Zweckbindungsdauer als 20 Jahre möglich wäre. Dies sei laut Bürgermeisterin eine gängige Dauer. Er merkt außerdem an, dass er es als sinnvoller erachten würde, den Investitionskostenzuschuss nicht als einzelnen Baustein, sondern im Gesamtpaket mit einem etwaigen Betriebskostenzuschuss zu betrachten.

Darüber entsteht eine rege Diskussion im Gemeinderat.

Antrag zur Geschäftsordnung durch 2. Bürgermeister Herbert Reiß: Antrag auf Ende der Diskussion und sofortige Abstimmung

Dem Antrag wird stattgegeben.

Beschluss:

Die Kommune unterstützt die Sanierung des Gemeindehauses und die Öffnung für nicht kirchliche Gruppen mit 100.000,- €. Dieser Investitionskostenzuschuss hat eine Zweckbindung von 20 Jahren. Hierfür wird die Bürgermeisterin beauftragt eine Vereinbarung mit der Kirchengemeinde zu schließen.

TOP 09 Förderung Quartiersmanagement

Sachvortrag:

Die 1. Bürgermeisterin erläutert den Sachstand zum „Quartiersmanagement“:

-

Der Markt der Generationen hat den Anstoß zur Förderung für das Quartiersmanagement gegeben; es wurde damals ein Konzept verfasst und auch bei der Einstellung der Quartiersmanagerin waren Vertreter des MdG im Entscheidungsgremium dabei

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Stelle für Quartiersmanagement mit Schwerpunkt Senioren wurde ins Leben gerufen

-

In der Elternzeit der Quartiersmanagerin wurde versucht, Ersatz zu finden, dies war damals leider nicht möglich

-

Wegen der Elternzeit konnte eine Verlängerung der Förderperiode bis September 2024 erreicht werden

-

Aus Kostengründen wurde im Gemeinderat entschieden, die Stelle „Quartiersmanagement“ nach der Förderperiode nicht mehr weiterzuführen. Es sollte stattdessen eine Verwaltungsstelle geschaffen werden zur Unterstützung Begegnungshaus, MdG, Belegung des Begegnungshauses, Öffentlichkeitsarbeit…

-

Aktuell ist der Schwerpunkt der Quartiersmanagerin bei Vorbereitung und Durchführung Begegnungsverein TAS, Planung, Unterstützung, Vernetzung und Koordination beim Umbau Gemeindehaus, möglich Förderungen

Auch so leistet die Kommune ihren Beitrag zu diesem Projekt

-

Seit kurzem besteht nun die Möglichkeit einer Anschlussförderung: Das StMAS hat zum 01.06.2024 eine Neufassung der Förderrichtlinie SeLa erlassen: finanz- und strukturschwache Gemeinden können nach Ablauf der 4-jährigen Anschubfinanzierung eine Anschlussförderung beantragen. Diese kann jährlich beantragt werden. Die Kommune Neuhof erfüllt derzeit die notwendigen Kriterien. Mindestens 3 Monate vor Ablauf der Förderung müsste nun ein weiterer Antrag eingereicht werden.

Die 1. Bürgermeisterin erläutert, dass sie sich eine Weiterführung der Stelle, insbesondere bei Bereitschaft der aktuellen Stelleninhaberin die Stelle ggf. weiter zu besetzen, mit einer entsprechenden Förderkulisse gut vorstellen kann. Als Projekte für die Zukunft im Bereich des Quartiersmanagements sieht sie weiterhin die „Alte Schule“, weitere Seniorenangebote, einen Mittagstisch für „Jung ung Alt“, Konzepte für einen barrierefreien Marktplatz …

Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt, einen Antrag für die Verlängerung der Förderung Quartiersmanagement zu stellen und die Stelle bei einer entsprechenden Förderzusage weiterzuführen.

TOP 10 Haushalt 2024

Sachvortrag:

Der Kämmerer des Marktes Neuhof a.d.Zenn, Herr Georg Sieber, stellt den Haushaltsplan für das Jahr 2024 vor. Die Unterlagen wurden den Gemeinderatsmitgliedern auch schon vorab im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

Beschluss:

Finanzplan, Investitionsprogramm und Stellenplan wurde den Mitgliedern des Gemeinderates zur Kenntnis gegeben. Der Planentwurf mit sämtlichen Anlagen wurde den Gemeinderatsmitgliedern vor der Sitzung im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

Nach Erörterung beschließt der Gemeinderat:

1.

den Erlass der Haushaltssatzung 2024

2.

die Genehmigung des Haushaltsplanes 2024 mit allen Anlagen

3.

den Stellenplan 2024

4.

den Finanzplan für die Jahre 2023 bis 2027

5.

das Investitionsprogramm für die Jahre 2023 bis 2027

Ein Entwurf der Haushaltssatzung ist Bestandteil des Beschlusses und liegt der Niederschrift bei.

TOP 11 Verabschiedung des Kämmerers

Sachvortrag:

Die 1. Bürgermeisterin bedankt sich beim Kämmerer Herrn Georg Sieber für seine langjährige Tätigkeit bei der VG Neuhof a.d.Zenn und die letzte Vorstellung eines Haushaltes durch ihn, bevor er zum 01.08.2024 in den Ruhestand geht.

Nach 21 Jahren bei der VG Neuhof a.d.Zenn, in denen Herr Sieber unter anderem im Bauamt und der Finanzverwaltung vielfältige Tätigkeiten ausgeführt hat ist er seit 2021 als Leiter der Kämmerei für die Finanzverwaltung des Marktes Neuhof a.d.Zenn und des Schulverbandes, seit 2022 auch der Verwaltungsgemeinschaft, zuständig.

Nach einer Würdigung seines Werdeganges überreicht die 1. Bürgermeisterin ihm im Namen des Marktes, der Verwaltungsgemeinschaft und des Schulverbandes ein Präsent.

TOP 12 Bericht der 1. Bürgermeisterin

Sachvortrag:

Die 1. Bürgermeisterin berichtet über den erfolgreichen Termin zur Initiative Boden:ständig in Oberfeldbrecht. Die Maßnahmenpläne sind auf der Homepage des Marktes einsehbar und werden demnächst noch in den Dorfgemeinschaftshäusern ausgehängt.

Ein großer Dank ergeht an die freiwilligen Helfer der Dorfgemeinschaft Oberfeldbrecht bei der Sanierung des Daches am Dorfgemeinschaftshaus.

Am kommenden Donnerstag, 27.06.2024, werden die mittels des Regionalbudgets angeschafften Entdeckerboxen an die Schule übergeben, am gleichen Tag findet auch die Einweihung des Gewässerlehrpfades an der Zenn statt.

Vom 28.06. - 30.06.2024 finden die BRK-Bezirksmeisterschaften in Neuhof statt, herzlichen Dank an alle beteiligten Vereine.

Herzliche Einladung ergeht zum Dorffest in Neukatterbach am 06.07.2024 sowie zur Neuhöfer Kirchweih vom 11. - 15.07.2024.

TOP 13 Wünsche und Anregungen

Sachvortrag:

Gemeinderatsmitglied Stefan Sieber bemängelt die Grünpflege durch den Bauhof in Hirschneuses. Er regt an, dass ggf. Leistungen wie das Ausschneiden der Obstbäume fremd vergeben werden muss, wenn der Bauhof sich aus Zeitgründen nicht darum kümmern kann.

Gegebenenfalls wäre auch zu überlegen, ob längerfristig nicht ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt werden sollte.

Gemeinderatsmitglied Markus Burk berichtet in diesem Zusammenhang über die mangelnde Pflege des Spielplatzes in Adelsdorf, wobei hier ursprünglich die Adelsdorfer selbst angekündigt hatten, sich darum zu kümmern. Nachdem hier nun aber keinerlei Pflege durch die Anwohner selbst mehr durchgeführt wird, muss auch hier der Bauhof mit seinen begrenzten Kapazitäten tätig werden.

Gemeinderatsmitglied Christian Böhmlehner regt an, die übliche Vorbesprechung des Investitionsprogrammes künftig statt im nichtöffentlichen Teil der Sitzung ebenfalls im öffentlichen Teil der Sitzung abzuhandeln um noch mehr Transparenz für die Bürger zu schaffen.

Auf Nachfrage gibt die Bürgermeisterin an, dass für Fragen zum im September stattfindenden Schäferfest Frau Martina Bauer zur Verfügung steht.