Die Kommunale Allianz Aurach-Zenn besteht aus den sieben Kommunen: Emskirchen, Hagenbüchach, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn, Obernzenn, Trautskirchen und Wilhelmsdorf. Ziel des Zusammenschlusses ist die lebenswerte und zukunftsorientierte Gestaltung der Region über die Gemeindegrenzen hinaus. Dafür treffen sich die Mitgliedskommunen regelmäßig, um sich auszutauschen, gemeinsame Projekte und Maßnahmen umzusetzen oder neue Ideen zu präsentieren. In dieser Rubrik werden Sie regelmäßig über die aktuellen Projekte der Kommunalen Allianz informiert.
Die Impulsberatung richtete sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von (potenziellen) Leerständen. Im Rahmen der Impulsberatung konnten unverbindliche und kostenfreie Beratungsgespräche mit einem Architekturbüro in Anspruch genommen werden. Gefördert wurde dieses Projekt vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken und ist inzwischen abgeschlossen.
Im Gebiet der Kommunalen Allianz wurden im Zeitraum zwischen 2020 und 2023 insgesamt 45 Impulsberatungen durchgeführt. Aus diesen Beratungsterminen entwickelten sich 17 Projektvorhaben, welche insbesondere die Sanierung, den Neubau oder das Ersetzen von Wohnraum umfassen. So sollen Leerstände wieder bewohnbar gemacht oder geringfügig genutzte Gebäude und Flächen zu Wohnraum umgewandelt werden. Konkret beinhalten diese Projektvorhaben beispielsweise den Umbau von Scheunen und Stallräumen zu Wohnraum, dem Abbruch und Neubau oder das Sanieren von Leerständen. Inzwischen befinden sich von den 17 Projektvorhaben 2 in der Umsetzung. 3 Projektvorhaben konnten bereits abgeschlossen werden.
Die Kommunale Allianz prüft derzeit, ob eine Neuauflage der Impulsberatung möglich ist. Sollte es zu einer Neuauflage kommen, wird dies über die Homepage der Kommunalen Allianz sowie über die Mitteilungsblätter der Mitgliedskommunen kommuniziert.
Auf der vergangenen Allianzsitzung stellte das Büro Klärle GmbH eine vorläufige Abschlusspräsentation zur Erfassung der Innenentwicklungspotenziale vor. Seit 2021 läuft dieses Projekt gemeinsam mit dem genannten Büro und beinhaltet eine Bestandsaufnahme aller Baulücken und Leerstände in den Mitgliedskommunen, die Erstellung von entsprechenden Karten sowie der Eintrag der Daten in eine Flächenmanagementdatenbank. Einen weiteren Teil des Projektes stellen Beratungsgespräche für interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer der erfassten Baulücken und Leerstände dar. Aktuell werden hierfür die Termine organisiert und finden im Sommer bzw. Herbst statt.
Gemeinsam mit den Kommunalen Allianzen Kernfranken und NorA aus dem benachbarten Landkreis Ansbach bewirbt sich die Kommunale Allianz Aurach-Zenn um die Gründung einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) und somit für das EU-Fördermittelprogramm LEADER. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer lebenswerten und zukunftsstarken Region über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg.
Inzwischen hat die LAG Rangau die offizielle Anerkennung für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 erhalten. Die aktualisierten Förderrichtlinien sollen seitens des bayerischen Landwirtschaftsministeriums Ende Juli erscheinen und werden die exakten Kriterien zur Förderung von LEADER-Projekten beinhalten. Anschließend können Projektideen beim LAG-Manager eingereicht werden. Die Kontaktdaten sind unter www.lag-rangau.de zu finden.
Kommunale Allianz Aurach-Zenn e.V.
Ansprechpartner: Maximilian Gaier
Hugenottenplatz 8
91489 Wilhelmsdorf
Tel.: 09104/82 62 918
Mail: info@aurachzenn.de