Der November startet mit einem kulinarisch-wilden Auftakt in Frankens Mehrregion. Vom 3.November bis 3. Dezember 2023 finden im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim die Wildbretwochen statt. Im Aktionszeitraum servieren die teilnehmenden Gastwirte besonders
kreative Variationen vom fränkischen Wild und garantieren, dass sie ausschließlich hochwertiges Wildbret aus heimischen Revieren servieren.
Die großen Waldflächen in den Naturparken Steigerwald und Frankenhöhe zeichnen sich durch eine Vielfalt an Kräutern und Gräsern aus. Zahlreiche Wasserläufe sowie Weiher- und Teichanlagen sind typisch für die Landschaft. Dieser Lebensraum ermöglicht eine besondere Vielfalt an Wildtieren, die unter guten Bedingungen gesund heranwachsen können. Die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und abwechslungsreiche Nahrung aus Kräutern und Gräsern sind unmittelbar für den Wohlgeschmack des Wildfleisches verantwortlich.
Bei der Verarbeitung des Wildes lassen die Wirte ihrer Kreativität freien Lauf. Die Vielfalt der Wildspezialitäten während der Wildbretwochen reicht von klassischen Gerichten wie Reh- oder Wildschweinbraten mit Kloß über kreative Variationen wie Saltimbocca vom Reh mit
Mohnschupfnudeln und Rahmwirsing, Wildhasenrücken mit Waldpilzen und Kroketten oder gefüllte Wildente nach Großmutters Rezept.