Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Neuhof an der Zenn mit den amtlichen Bekanntmachungen der Mitgliedsgemeinden Neuhof an der Zenn und Trautskirchen
Ausgabe 25/2023
Informationen der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsrede der 1. Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

der Marktgemeinde Neuhof an der Zenn,

im warmen Licht des bevorstehenden Weihnachtsfestes richten sich unsere Gedanken auf die kommenden Feiertage. Diese Zeit verspricht nicht nur besinnliche Stunden im Kreise der Familie und Freunde, sondern auch eine wohlverdiente Auszeit vom hektischen Alltag. Weihnachten bietet die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und das Jahr zu reflektieren.

An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen an all jene, die auf unterschiedlichste Weise dazu beigetragen haben, unsere Gemeinde zu unterstützen und durch ihr ehrenamtliches Engagement für ein lebens- und liebenswertes Neuhof an der Zenn zu sorgen. Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung wäre unsere Kommune nicht so reichhaltig an gemeinstiftendenden Veranstaltungen und Aktionen.

Das vergangene Jahr war geprägt von verschiedenen Herausforderungen, die unsere Gemeinde betreffen. Die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts und aktuell der Israel-Palästina-Konflikt haben uns plötzlich mit einer neuen Realität konfrontiert. Steigende Preise haben unser tägliches Leben zusätzlich zu den ohnehin schon bestehenden Herausforderungen beeinflusst.

Die Aufnahme von fliehenden Menschen aus Kriegs- oder Erdbebengebieten beschäftigt uns ebenfalls. Trotz möglicher Sorgen und Ängste sind wir aufgefordert, ihnen in ihrer Not beizustehen. Diese Aufgabe mag nicht leicht sein, aber sie ist lösbar.

Inmitten dieser schwierigen Zeiten haben wir dennoch bewusst Feste, Kirchweihen und Veranstaltungen genossen. Die Gemeinschaft, das Vereinswesen und die Geselligkeit zeichnen unsere Kommune aus, worauf wir mit Stolz zurückblicken können.

Trotz Widrigkeiten konnten wichtige Projekte in unserer Gemeinde umgesetzt werden. Die Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen am Torhaus, die Erschließung des Baugebiets Endlein, der Bau und die Eröffnung der Kinderkrippe am Marktplatz sowie die Fertigstellung unseres Grünen Bandes sind nur einige Beispiele.

Weitere Projekte werden uns im kommenden Jahr beschäftigen. Darunter der Getränkehallenanbau vom Edeka, die einfache Dorferneuerung Neukatterbach, die Sanierung der Schulstraße sowie Kläranlagen. Diese Aufgaben werden sowohl finanziell, in der Verwaltung als auch am Bauhof Herausforderungen mit sich bringen.

Ein herzliches Dankeschön geht an meine Stellvertreter, die Mitglieder des Gemeinderats, die Ortssprecher und die Ortssprecherin sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und des Bauhofs, sowie an die Freiwillige Feuerwehr für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Trotz der Widrigkeiten wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie.

Herzlichst, Claudia Wust
1. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Neuhof an der Zenn