Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Trautskirchen,
es sind bewegte Zeiten, in denen wir gemeinsam – in Trautskirchen, in Deutschland und Europa, ja in der Welt – vor viele ungeahnte Herausforderungen gestellt werden.
Nach dem Abklingen der langanhaltenden Corona-Pandemie sind es nun die Kriege in Europa und der Welt, steigende Lebensmittel- und Energiepreise, die Flüchtlingsströme und die Unübersehbarkeit des Klimawandels, die uns Sorgen machen.
Meines Erachtens lohnt es sich dennoch, einen optimistischen Rückblick auf das Jahr 2023 zu wagen, auch wenn dies im Angesicht der Krisen und Konflikte sicher nicht ganz unbeschwert geschehen kann.
Zuallererst wird beim Einsehen in meinem Terminkalender für 2023 erkennbar:
Das gemeinschaftliche Miteinander, das gesellige Leben in Trautskirchen ist endgültig zurück.
Das gemeinschaftliche Miteinander und das Feiern sind überdies bei weitem kein Selbstzweck. Ausgiebig in geselliger Runde miteinander zu reden, aber auch zu streiten und zu diskutieren ist die Gelegenheit -auch für politische Entscheidungsträger- wertvollen Input und Hinweise zu bekommen.
Ich danke allen Bürgerinnen und Bürger, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Freiwilligen Feuerwehren, Institutionen und Initiativen beruflich und ehrenamtlich engagiert und zum Wohle unserer Gemeinde eingebracht haben.
Ein kritischer Blick auf das Treiben der Nachbarn ist vielleicht manchmal geboten. Ich bin aber froh und dankbar, dass es auch viele Menschen in unserer Gemeinde gibt, die einen Sinn für die Probleme anderer haben und gerne helfen, wenn Hilfe unbedingt gebraucht wird – das macht Mut!
Solidarität und gute Gemeinschaft haben und werden uns ganz sicher auch durch schwierige Phasen tragen und unverändert von großer Bedeutung sein.
Im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam einige Projekte in unserer Gemeinde erfolgreich umsetzen:
Unsere Einzelhändler haben im Februar ihre Geschäfte eröffnen können und bieten uns die langersehnten, guten Einkaufsmöglichkeiten. Der Freiwilligen Feuerwehr konnte das neue Löschfahrzeug TSF-Logistik übergeben und die Attraktivität unseres Spiel- und Freizeitplatzes durch die Inbetriebnahme einer Kneipp-Anlage noch erhöht werden.
Die Aufgaben für das kommende Jahr sind nicht minder herausfordernd. Es stehen die Fertigstellung des Innenausbaus des Alten Schulhauses als wesentlicher Teil der Kindertagesstätte und die Sanierung unserer Kläranlage im Mittelpunkt.
Ich danke den Mitgliedern des Gemeinderates mit 2. und 3. Bürgermeisterin und den Ortsteilbeauftragten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, Bauhof und Kläranlage sehr herzlich für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Im Namen aller Gemeinderatsmitglieder wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024.
Es grüßt Sie herzlichst,
Werner Wirth
1. Bürgermeister der Gemeinde Trautskirchen