Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Neuhof an der Zenn mit den amtlichen Bekanntmachungen der Mitgliedsgemeinden Neuhof an der Zenn und Trautskirchen
Ausgabe 25/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus



Die Kommunalen Allianzen Aurach-Zenn und NeuStadt und Land sind eine von zehn Schwammregionen in Bayern

Die Kommunalen Allianzen Aurach-Zenn und NeuStadt und Land haben sich im Sommer 2024 für das Aktionsprogramm „Schwammregionen“ des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus beworben. Anfang November wurden sie von Frau Staatsministerin Kaniber als eine von 10 bayerischen Schwammregionen ausgewählt.

Unsere Region ist nachweislich von Trockenheit gekennzeichnet. Gleichzeitig hat sie immer wieder mit Starkregenereignissen und Hochwasser zur kämpfen. Das Aktionsprogramm soll Initiativen in der Region bündeln und mit Hilfe von Förderprogrammen Maßnahmen umsetzen.

So soll das Wasser in der Region gespeichert aber auch der Hochwasserschutz verstärkt werden.

Markus Dohrer vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken hob bei einem gemeinsamen Termin hervor, dass die beiden Kommunalen Allianzen für das Aktionsprogramm auf ihrem starken Netzwerk aus regionalen Akteuren aufbauen können.

Es ist eine enge Kooperation mit dem Vorhaben „Klimaresilienter Landkreis“ angedacht. Zudem sind weitere Netzwerkpartner wie das Wasserwirtschaftsamt einbezogen worden. Belgeitet und unterstützt wird die Schwammregion vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken.

Wir werden Sie regelmäßig zu den Neuigkeiten aus unserer Schwammregion auf dem Laufenden halten.

Kommunale Allianz Aurach-Zenn e.V.

Ansprechpartner: Maximilian Gaier

Hugenottenplatz 8

91489 Wilhelmsdorf

Tel.: 09104/82 62 918

Mail: info@aurachzenn.de

www.aurachzenn.de