Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Trautskirchen,
Weihnachten ist für die meisten von uns das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Alle Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Ruhe, Entspannung, Besinnlichkeit, Zeit für uns und für die wichtigen Dinge des Lebens. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik und Betriebsamkeit der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Festes.
Hinter uns liegt ein sehr ereignisreiches Jahr, in dem die Herausforderungen und Belastungen nicht weniger und die Rahmenbedingung mit den Krisen und Konflikten in der Welt nicht einfacher geworden sind. Umso erfreulicher ist es, dass das gesellige Leben und das gemeinsame Miteinander in unserer Gemeinde weiterhin sehr gepflegt werden. Ein Blick in unseren Veranstaltungskalender mit seinen vielfältigen und großartigen Veranstaltungen beweist dies.
Ich danke allen Bürgerinnen und Bürger, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Freiwilligen Feuerwehren, Institutionen und Initiativen beruflich und ehrenamtlich engagiert und zum Wohle unserer Gemeinde eingebracht haben. Diese Menschen sind das Rückgrat unserer Gemeinde und der Motor allen kulturellen Lebens sowie diejenigen, welche unsere schöne Gemeinde lebens- und liebenswert machen.
In unserer Gemeinde gab es und gibt es viel zu tun. Ich freue mich, dass es durch die Mithilfe vieler gelang, die Erweiterung unserer Kindertagesstätte mit dem Umbau des Alten Schulhauses abzuschließen, und die Übernahme unseres Einkaufsmarktes durch die Gemeinde mit Erfolg umzusetzen. Die Aufgaben für das kommende Jahr sind nicht minder herausfordernd. Die Sanierung unserer Kläranlage wird dabei im Mittelpunkt stehen.
Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates mit 2. und 3. Bürgermeisterin und den Ortsteilbeauftragten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, Bauhof und Kläranlage für ihren Einsatz und für die gute Zusammenarbeit recht herzlich.
Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, das neue rückt immer näher und vor uns liegt nun eines mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen, die wir durchaus mit ein wenig Optimismus verbinden sollten. Doch jetzt dürfen wir uns erst einmal auf eine kleine Auszeit mit unseren Familien, Freunden und Bekannten freuen. Eine Auszeit, die wir alle brauchen, um neue Kraft zu schöpfen und aufzutanken.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Namen des Gemeinderates, von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025.