Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Neuhof an der Zenn mit den amtlichen Bekanntmachungen der Mitgliedsgemeinden Neuhof an der Zenn und Trautskirchen
Ausgabe 25/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Wasserabsperrung

Sehr geehrte Abnehmerin, sehr geehrter Abnehmer,

die Dillenberggruppe baut zur Verbesserung der Wasserversorgung eine neue Leitung zwischen Hirschneuses und Leonrod. Zum Einbau des dazu nötigen Abzweiges müssen wir die Wasserversorgung in Neuhof a.d. Zenn und Hirschneuses von

Mittwoch, den 04.02.2026 ab 22:00 Uhr

bis Donnerstag, den 05.02.2026 um 06:00 Uhr

unterbrechen. Die genannten Absperrzeiten sind nicht bindend. Sie können unterschritten oder bei nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten überschritten werden.

Nach der Wasserabsperrung ist es möglich, dass bei der häuslichen Wasserentnahme das Wasser kurzzeitig trüb und bräunlich verfärbt ist. Die Anwohner werden gebeten, die Entnahmestelle so lange zu öffnen, bis das Wasser wieder klar herausläuft. Die Dillenberggruppe weist hierbei ausdrücklich darauf hin, dass das Wasser zu jeder Zeit bakteriologisch einwandfrei ist und ständig überwacht wird.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Tipps bei einer Wassersperrung

Für die geplante Wassersperrung können sie sich mit einigen wenigen Maßnahmen gut auf die Stunden ohne flieflendes Wasser vorbereiten:

  • Vor der Sperrung alle Wasserhähne zudrehen und ihre Wasch- und Spülmaschine rechtzeitig ausschalten.
  • Für alles, was sich auch während einer Wassersperrung nicht verschieben lässt, zum Beispiel Toilettengänge, Händewaschen etc., sollten sie rechtzeitig Wasser in der Badewanne, im Waschbecken oder Beh‰ltern sammeln. Zum Spülen nach dem Toilettengang verwendet sie am besten eine leere Trinkwasserflasche oder bei Bedarf einen Eimer.
  • Wasser, das sie während der Zeit der Sperrung zur Nahrungszubereitung benötigen, sollten sie separat in Töpfen, Flaschen usw. sammeln.
  • Wenn die Wasserzufuhr wiederhergestellt ist, kann das erste Wasser aus dem Wasserhahn eventuell etwas trüb oder bräunlich sein. Das ist nicht gesundheitsschädlich.
  • Einfach das Wasser erst etwas laufen lassen, bis es wieder klar ist. Für ihr Leitungssystem zuhause ist es ohnehin besser, wenn sie erst einmal die Wasserhähne anstellen und Wasser laufen lassen, bevor sie dann die Toilettenspülung wieder benutzen.