Wie bereits angekündigt, soll zum 01.05.2025 eine Umstellung auf digitale Passbilder erfolgen. Leider ist es der Bundesdruckerei aus logistischen Gründen jedoch nicht möglich, die Geräte für die Anfertigung der digitalen Bilder (= „Fototerminals“) direkt im Bürgerbüro rechtzeitig zu liefern. Leider wissen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeinde noch nicht, wann die Geräte eintreffen, die Informationen erteilt die Bundesdruckerei erst maximal drei Wochen im Voraus.
Aus diesem Grund wurde vom Bundesministerium für Inneres (BMI) bis zur Einrichtung des Fototerminals, spätestens jedoch 31.07.2025 eine Übergangsregelung geschaffen, die papiergebundene Fotos noch akzeptiert, wenn diese vor dem 01.05.2025 erstellt wurden. Die anderen Ausnahmesituationen sind für uns nichtzutreffend.
Über die Internetseite www.alfo-passbild.com finden Sie die nächstgelegenen Fotografen, die ab dem 01.05.2025 digitale Passbilder anbieten. Alternativ gibt es diese weiterhin beispielsweise bei der Drogeriekette dm.
Wenn dann in der Gemeinde das Fototerminal für die Fotos vor Ort angekommen ist, wird für die Erstellung der Passbilder eine Gebühr in Höhe von 6,00 € pro Vorgang erhoben – werden Personalausweis und Reisepass gemeinsam beantragt, zählt dies als ein Vorgang, die Gebühr wird also nur einmal fällig. Werden die Dokumente in zwei Vorgängen, also z. B. mit einem zeitlichen Abstand von drei Monaten, beantragt und beide Bilder vor Ort angefertigt, ist die Gebühr doppelt zu entrichten.
Sie werden selbstverständlich über alle relevanten Entwicklungen in den nächsten Amtsblättern informiert.