Celina Stock und Timo Schaller haben am 01. September bei der Stadt Bobingen ihre Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Zum Ausbildungsstart begrüßten Erster Bürgermeister Klaus Förster und Hauptamtsleiter Fabian Koppel die neuen Nachwuchskräfte bei der Stadtverwaltung und überreichten jedem als Willkommensgeschenk eine kleine Schultüte.
Bei einem kurzen Rundgang durch das Rathaus konnten die beiden bereits die neuen Kolleginnen und Kollegen der einzelnen Sachgebiete und deren Aufgabenschwerpunkte kurz kennenlernen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung werden sie dann in allen Fachbereichen auf die vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung vorbereitet.
Erster Bürgermeister Klaus Förster wünschte den beiden Auszubildenden einen guten Start, viel Erfolg und vor allem Freude bei künftigen Tätigkeit. Er betonte die Wichtigkeit der Ausbildung eigener Nachwuchskräfte: „Sie ist in Zeiten des Fachkräftemangels die beste Zukunftsvorsorge für morgen. In den nächsten Jahren scheiden in der Bobinger Verwaltung viele Arbeitskräfte altersbedingt aus. Mit Fachkräften aus den eigenen Reihen können diese Stellen bestmöglich nachbesetzt werden.“
Auch im kommenden Jahr bildet die Stadt wieder aus. Die aktuellen Ausbildungsstellen für 2024 und die Bewerbungsfristen werden in Kürze auf der Homepage der Stadt veröffentlicht.