Mit einem Besuch in den Verkaufsräumen der Firma Kohl Wasser + Wärme GmbH bedankte sich Bürgermeister Klaus Förster im Namen der Stadt bei Julia und Albert Kohl für die langjährige Beteiligung an der Schulplakataktion
Die Schulplakat-Aktion „Passt auf, ich bin unterwegs“ soll auch zu Beginn dieses Schuljahres den Schulweg für die rund 180 Erstklässler in Bobingen sicherer machen. Für Albert Kohl, Geschäftsführer der Firma Kohl Wasser + Wärme GmbH, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich sein Unternehmen auch in diesem Jahr wieder an der Initiative beteiligt. Dabei war es eher Zufall, dass er vor fünf Jahren die Aktion rettete, nachdem die Firma Kessler Druck+Medien den Betrieb einstellen musste und die Stadt kurzfristig einen Nachfolger gesucht hatte.
Dass hinter der Aktion auch jede Menge Arbeit steckt, zeigt ein Blick hinter die Kulissen: Mit einem Anschreiben informiert das Hauptamt die Familien der ABC-Schützen über die Aktion und nimmt die Rückantworten der Eltern entgegen. Im Juni setzt das Fotostudio Hirche dann die teilnehmenden Erstklässler mit ihren Schulranzen und – sofern schon vorhanden – bunten Schultüten in Szene. Im Anschluss gestaltet die Firma Herzkarten aus Amberg die Plakate und druckt diese in den verschiedenen Formaten aus. Zurück in Bobingen sortieren die Mitarbeitenden der Firma Kohl Wasser + Wärme die fertigen Ausdrucke und legen diese zur Abholung für die Eltern bereit. Der Bauhof der Stadt Bobingen kümmert sich vor Schuljahresbeginn um die Plakatierung im Stadtgebiet. Insgesamt 120 Kinder haben sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt, die rund 3.500 Euro gekostet hat. „Geld, das wir für die Sicherheit der Kinder gerne in die Hand nehmen“, so Albert Kohl, der sich über die positive Resonanz und die vielen strahlenden Kindergesichter auf und vor den Plakaten freut.