Titel Logo
Bobinger Stadtbote
Ausgabe 10/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentlichkeitsarbeit

(v.r.n.l.): Sponsor Albert Kohl, Bürgermeister Klaus Förster, Anita Bader-Burkhard (Vorzimmer Bürgermeister) und Mitarbeitende des Bauhofs vor dem Jubiläumsplakat.

Eine Aktion mit Herz und Tradition

Seit nunmehr 20 Jahren gehören die Schulplakate in Bobingen fest zum Start ins neue Schuljahr. Die Idee dazu entstand 2006, als die Firma Kessler Druck + Medien auf die Stadt zukam und die Aktion großzügig finanzierte. Ziel war es, auf die neuen Erstklässler aufmerksam zu machen und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Bereits seit 2009 unterstützt das Fotostudio Hirche die Aktion, indem die Bilder der Kinder aufgenommen werden Die Stadtverwaltung übernahm von Beginn an die Koordination und Organisation – zentral gesteuert über das Vorzimmer des Bürgermeisters. Der Bauhof sorgt jedes Jahr dafür, dass die Plakate aufgestellt, im Stadtgebiet verteilt und später wieder eingesammelt werden.

Als die Firma Kessler 2018 in Insolvenz ging, stand die beliebte Tradition vor dem Aus. Doch noch im selben Jahr sprang Albert Kohl, Geschäftsführer der Firma Kohl Wasser + Wärme, spontan als Sponsor ein. „Für mich eine Herzensangelegenheit“, verriet er beim Fototermin zum 20-jährigen Jubiläum. Er erfuhr bei einer Schulabschlussveranstaltung vom drohenden Ende und erklärte sich kurzerhand bereit, die Aktion fortzuführen. Mit im Boot ist seither auch ein befreundeter Unterstützer von „Herzkarten“, die die Plakate drucken.

Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Förster, der allen Beteiligten seinen Dank aussprach: „Hinter den Plakaten steckt viel Arbeit und Organisation, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht. Umso mehr freut es mich, dass die Aktion über so viele Jahre hinweg auf so viel Unterstützung trifft.“ Dass die Plakate bei Eltern und Kindern gut ankommen, zeigen die stetig steigenden Zahlen: In diesem Jahr haben sich 120 Kinder an der Aktion beteiligt. „Für unsere Kinder ist das etwas Besonderes. Man sieht die stolzen und glücklichen Gesichter auf den Plakaten“, so Förster. Gleichzeitig richtet er einen Appell an die Verkehrsteilnehmer: „Gerade zum Schulanfang bitten wir alle, besonders vorsichtig zu fahren – vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn es noch dunkel oder trüb ist. So kommen unsere Kinder sicher ans Ziel.“

Die Stadt Bobingen wünscht allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern sowie ihren Familien einen guten und vor allem sicheren Start ins neue Schuljahr!