Höhepunkt des Richtfests war der Richtspruch des Zimmermanns Norbert Rohrer. Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, die Baustelle zu besichtigen. Läuft alles nach Plan, können die ersten Kinder zum kommenden Kindergartenjahr in das neue Gebäude einziehen.
Fünf Monate nach dem Spatenstich fand am 20.10.2023 das Richtfest für die neue Kindertagesstätte in der Krumbacher Straße in Bobingen statt. Unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuz entstehen dort insgesamt 100 Kindergarten- und 36 Krippenplätze. Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.
Bobingen wächst und damit der Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen. Mit der neuen Kita soll ein erheblicher Beitrag zur Deckung dieses Bedarfs geleistet werden. „Wir möchten Eltern dabei unterstützen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Dafür braucht es ein verlässliches Betreuungsangebot. Der Neubau ist zugleich eine Investition in die Wettbewerbsfähigkeit Bobingens, die unseren Standort einer familienfreundlichen Stadt stärkt“, so Bürgermeister Klaus Förster.
Nach dem Planungsbeginn im Oktober 2020 und einer eingehenden Standortprüfung fiel die Wahl für den Bau der neuen Kindertageseinrichtung auf das städtische Gelände des ehemaligen Feuerwehrhauses an der Krumbacher Straße. Auf einer Teilfläche des Grundstücks von 4.000 m² entsteht dort ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise mit vier Kindergartengruppen und drei Kinderkrippengruppen. Untersuchungen des Baugrunds haben ergeben, dass sich unter dem Bauwerk historische Bodendenkmäler befinden, die auf ein Wasserschloss aus dem 11. Jahrhundert zurückzuführen sind. Nachdem der Stadtrat die Verwaltung im Oktober 2021 mit der Realisierung des Projekts beauftragt hat, konnte nach Erhalt der Baugenehmigung im Mai 2022 mit dem Bau begonnen werden. Das Energiekonzept basiert auf einer Grundwasser-Wärmepumpe mit PV-Anlage sowie dem Einsatz eines Low-Tech und KNX-Systems. Bezugnehmend auf die archäologischen Funde wird die neu KiTa den Namen „Wasserschloss“ erhalten. Auch thematisch bzw. konzeptionell soll das Wasser künftig eine Rolle spielen: die Einrichtung soll als Kneipp-KiTa betrieben werden. Entsprechende Elemente wie Ernährung, Heilpflanzen, Wasser, Bewegung und Lebensordnung werden nicht nur im Gebäude, sondern auch in den großzügigen und naturgestalteten Außenanlagen entlang der Singold eine Rolle spielen. Den Kindern soll vermittelt werden, dass eine bewusste Ernährung und viel Bewegung zu einer gesunden Lebensweise beitragen.
Zum Richtfest am 20.10.2023 erschienen zahlreiche Gäste, um dem Richtspruch des Zimmermanns Norbert Rohrer zu lauschen. Aus luftiger Höhe wünschte er mit einem zerspringenden Glas „Glück und Segen“ für das neue Haus. Bürgermeister Klaus Förster dankte dem Stadtrat für die Projekt- und Mittelfreigabe, dem Stadtbauamt unter der Leitung von Rainer Thierbach, Jonas Betz von der Firma Conwick GmbH für die zuverlässige Bauherrenvertretung, dem Team 3+architekten für die umsichtige Planung und Baubegleitung sowie den ausführenden Firmen und allen am Bau Beteiligten für die reibungslose Durchführung der bisherigen Arbeiten. Er betonte, dass das Projekt durch die enorm gestiegenen Baukosten von Beginn an schwer zu kalkulieren gewesen sei. Umso erfreulicher ist der schnelle Baufortschritt und dass der Kostenrahmen von 7.9 Mio. Euro eingehalten werden konnte. Die Erfüllung dieser kommunalen Pflichtaufgabe bedeute jedoch auch, dass an anderer Stelle weniger Mittel zur Verfügung stehen. Für den Bau der Kita erhält die Stadt Bobingen eine Förderung durch die Regierung von Schwaben.
Bürgermeister Klaus Förster bedankte sich auch bei den Vertretern des Bayerischen Roten Kreuz für die Übernahme der Trägerschaft und die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit. Derzeit betreibt das Bayerische Rote Kreuz den Waldwichtel-Kindergarten in Bobingen-Siedlung und die Interims-Kita in der Singoldhalle. „Für uns als Kreisverband Augsburg-Land ist das absolutes Neuland, weshalb wir für das gute Miteinander und die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten sehr dankbar sind“, so BRK-Geschäftsführer Thomas Haugg. Er betont: „Eine unserer größten Herausforderungen ist der Personalmangel, der sich seit der Corona-Pandemie noch einmal verschärft hat. Wir haben jedoch ein tolles Team und sind zuversichtlich, dass wir im Herbst den Betrieb den planmäßig aufnehmen können. Zwischenzeitlich konnten wir die Einrichtung nach unserem pädagogischen Prinzip erfolgreich zur Kneipp-Kita zertifizieren lassen.“
Der erst Bau, der hier einst stand,
ward wohl „Wasserschloss“ genannt.
Danach stand hier auf diesem Grund
für d`Feuerwehr die Unterkunft.
Nun, bald wird es soweit sein,
zieht hier das Kinderlachen ein.
Es entsand ein neuer Bau,
in Maß und Räumen ganz genau,
an dem das Dach ist aufgericht,
wie es dem guten Zweck entspricht.
So gilt ein Dank den Architekten,
die diesen Bau zum Leben weckten,
denn ohne einen guten Plan
fängt niemand solch ein Bauwerk an.
Große Bohrpfähle wurden eingesetzt,
dass der Bau sich ja nicht setzt.
Die Maurer haben den Sommer über,
bei großer Hitze, gar nicht übel,
den Rohbau erstellt, wie er entspricht,
auf den wir Zimmerer das Dach aufgericht.
Der Maurer- und der Zimmererzunft,
die mit Fleiß und mit Vernunft,
bisher wirkten wohlbedacht
sei hier unser Dank gebracht.
Danke gilt vor allem auch der Stadt,
die diesen Bau ermöglicht hat.
Der Hergott möge seinen Segen
allzeit dem Kindergarten geben
und schenken allen Kindern drin
stehs einen guten, frohen Sinn!
Dass dies auch in Erfüllung geh,
heb ich mein Glas nun in die Höh,
und trink es aus zum Wohl – sofort
hier auf diesen Kinderhort!
Und der Scherben Stück für Stück
bring den Kindern künftig Glück,
wie auch sonst noch jedermann!
Dies wünscht froh – der Zimmermann!